Mit zwei Erfolgen in den letzten Tagen mit der türkischen Nationalelf gegen die Auswahl von Portugal und die Ukraine im Gepäck, traf der neue Offensivspieler des VfB am Mittwochmorgen in Stuttgart ein. Nach der obligatorischen sportärztlichen Untersuchung unterschrieb er seinen Kontrakt. Der 22-Jährige spielte zuletzt für Hertha BSC und freut sich nun auf den Neustart am Neckar. Für www.vfb.de und auch vfbtv stand Tunay Torun nach seiner sportärztlichen Untersuchung Rede und Antwort.
Hallo Tunay und herzlich willkommen beim VfB! Gestern erst hast du mit der türkischen Nationalelf mit 2:0 gegen die Ukraine gewonnen. Drei Tage zuvor habt ihr auch Portugal geschlagen. Zuletzt scheint es für dich gut zu laufen, oder?
Tunay Torun: "Ja, die vergangenen Tage waren sehr gut, wir haben zwei wichtige Erfolge erzielt. Ich denke es ist wichtig, solche Ergebnisse einzufahren. Wir sind gerade in einer Phase, in der wir eine junge neue Mannschaft aufbauen und dass man dann Portugal mit all den Weltstars schlägt und auch den EM-Teilnehmer Ukraine, ist natürlich super für uns. Dadurch haben wir viel Selbstbewusstsein getankt."
Ursprünglich stammst du aus Hamburg, in Stuttgart triffst du mit Bruno Labbadia auf deinen ehemaligen HSV-Trainer. Kannst du deinen sportlichen Werdegang schildern?
Tunay Torun: "Ich habe mit sechs Jahren angefangen, Fußball zu spielen. Insgesamt zehn Jahre lang habe ich beim FC St. Pauli gespielt, das war eine tolle Zeit.Danach wechselte ich zum HSV, wo ich auch den Sprung zu den Profis geschafft habe und dort mit großen Spielerpersönlichkeiten wie Ruud van Nistelrooy und Zé Roberto zusammengespielt habe. Letztes Jahr wechselte ich zu Hertha BSC, weil ich den nächsten Schritt machen wollte. Leider verlief die Saison bekanntermaßen sehr unglücklich für uns. Deshalb will ich jetzt beim VfB neu angreifen. Besonders freue ich mich auf das Wiedersehen mit Bruno Labbadia, denn er war damals mein Förderer und ich freue mich, wieder mit ihm zusammenzuarbeiten."
Cheftrainer Bruno Labbadia weiß um deine Stärken. Kannst du für die VfB Fans den Fußballer Torun einmal charakterisieren?
Tunay Torun: "Ich bin offensiv überall zu gebrauchen, kann links oder rechts spielen oder in der Spitze. Das ist ein Vorteil für mich, dass ich verschiedene Positionen bekleiden kann. Ich werde alles dafür geben, dass ich spielen und dann gute Spiele abliefern werde."
Neben den sportlichen Bedingungen, muss man muss auch in der neuen Stadt und im Umfeld Fuß fassen. Wie wichtig ist es für Dich, dass du dich wohlfühlst?
Tunay Torun: "Es ist immer wichtig, dass man sich wohlfühlt, denn nur so kann man als Fußballer seine Leistung auch abrufen. Ich war schon zweimal in Stuttgart, die Stadt gefällt mir sehr und ich freue mich vor allem auch auf die Fans – ich bin ganz schön heiß darauf, hier zu spielen. Die Atmosphäre in der Arena ist nach dem Stadionumbau noch besser geworden, darauf freue ich mich schon jetzt."