VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 13. Juni 2012
Länderspiele, 13.06.2012
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Kvist_255x310.jpg

Niederlage für Dänemark

Es versprach ein kampfbetontes und spannendes Spiel zu werden. Als zweiten Gegner in Gruppe B empfing Dänemark die portugiesische Elf, die ihrerseits ihr Auftaktspiel gegen Deutschland verlor und daher wie den Niederlanden das frühe EM-Aus drohte. Die Elf von Trainer Morten Olsen hingegen hat im Eröffnungsspiel der Gruppe B ein kleines Wunder vollbracht, als sie die Niederlande mit 1:0 schlugen und sich so eine komfortable Ausgangssituation verschafften. Gegen Portugal hatte die Mannschaft um VfB Mittelfeldspieler William Kvist nun die Chance, sich vorzeitig für die Zwischenrunde zu qualifizieren.

Auf dem Weg zur EM haben die Dänen Portugal bereits zwei Mal geschlagen, doch an diese Leistung konnten sie am Mittwoch nicht anknüpfen. Im ukrainischen Lwiw bezwangen die Portugiesen um Ronaldo und Co. die Elf von VfBler William Kvist in letzter Minute mit 3:2.

Portugal ging in der 25. Spielminute durch Pepes Kopfballtor in Führung, Hélder Postiga erhöhte in der 36. Minute auf 2:0 für die Portugiesen. Den Dänen gelang die Aufholjagd durch einen Doppelpack von Nicklas Bendtner (41. Minute) und ein Tor zehn Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit. Der Joker, Silvestre Varela, der kurz zuvor eingewechselt wurde, erzielte kurz vor dem Abpfiff (87.) den Last-Minute-Treffer zum 3:2-Endstand der spannenden und umkämpften Partie. VfB Mittelfeldstratege William Kvist, der über die ganze Spielzeit für Dänemark im Einsatz war, steht am kommenden Sonntag im letzten Gruppenspiel der Deutschen Nationalelf gegenüber.