Nach dem ersten verlorenen Halbfinale gegen den 1. FC Nürnberg und der 0:2-Niederlage vor heimischem Publikum, rückte das Finale um die Deutsche Meisterschaft für die U17 in weite Ferne. Doch die Mannschaft von Trainer Thomas Schneider startete beim Rückspiel in Nürnberg eine fulminante Aufholjagd und konnte das zweite Halbfinalspiel in Nürnberg mit 4:1 für sich entscheiden. Damit löste die U17 des VfB zum zwölften Mal das Ticket für das Finale um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren.
"Die Jungs haben eine unglaubliche Performance abgeliefert und sind völlig verdient ins Finale eingezogen. Die Stimmung in der Mannschaft ist super, die Jungs brennen jetzt auf den Titel, aber wir arbeiten dennoch fokussiert weiter.", so Trainer Thomas Schneider im Vorfeld der Partie. Im Finale am kommenden Samstag trifft die U17 um 14 Uhr auf die B-Junioren von Hertha BSC Berlin. Die Berliner setzten sich im zweiten Halbfinale erst im Elfmeterschießen gegen den 1. FC Köln durch.
Die Mannschaft von Thomas Schneider fliegt am Freitagmittag nach Berlin. Am Abend findet nach der Mannschaftsbesprechung um 18 Uhr das offizielle Bankett des DFB im Mannschaftshotel statt. Begleitet werden die Jungen Wilden von der Vereinsdelegation um VfB Präsident Gerd E. Mäuser. "Das ist natürlich schon eine besondere Situation für die jungen Spieler. Wir haben eine weite Anreise, es gibt ein offizielles Bankett und sogar schon Pläne zum Einlaufen auf das Spielfeld. Ich hoffe, dass sich die Spieler davon nicht ablenken lassen, sondern sich auf das Spiel konzentrieren können", betont Thomas Schneider mit Blick auf das anstehende Finale am Samstag.
Das ausführliche Interview mit Thomas Schneider gibt es auf vfbtv.