U17 gewinnt Osterturnier
Mit starkem Einsatzwillen, spielerischer Klasse und einem tollen Mannschaftsgeist hat die U17 das dreitägige Osterturnier des TSV Leinfelden gewonnen. In einem packenden Finale bezwang das Team von Trainer Thomas Schneider den FC Augsburg im Elfmeterschießen.
Zum 42. Mal wurde in Leinfelden der Bosch Powertool Cup ausgetragen, und wie in jedem Jahr war das Teilnehmerfeld mit vielen Nachwuchsteams von nationalen und internationalen Erstligisten gespickt. An den ersten beiden Turniertagen spielten 15 Teams in drei Vorrundengruppen um den Einzug ins Viertelfinale, wobei alle Partien über eine Spielzeit von 2x20 Minuten ausgetragen wurden. Die U17 des VfB startete eher mäßig ins Turnier, im Auftaktspiel trennte man sich mit einem 1:1-Unentschieden vom SSV Reutlingen. Doch schon im nächsten Spiel platzte der Knoten. Mit tollem Offensivfußball bezwang die Schneider-Elf den FSV Mainz 05 mit 4:0 und zeigte, dass man im Kampf um den Turniersieg mit dem VfB rechnen musste. Ein weiterer Sieg über den SGV Freiberg und ein Remis gegen den VfL Bochum bedeuteten den Gruppensieg und die Qualifikation für die Runde der letzten acht.
Am dritten Turniertag standen die Spiele der K.o.-Runde auf dem Programm. Der VfB traf auf den 1. FC Köln, der in seiner Vorrundengruppe den zweiten Platz belegt hatte. Das Team mit dem roten Brustring ließ den Domstädtern keine Chance und zog durch einen klaren 5:1-Erfolg ins Halbfinale ein. Gegen die körperlich betont spielende Mannschaft von Rapid Wien ging man schnell mit 2:0 in Führung und rettete am Ende einen knappen, aber hochverdienten 2:1-Sieg über die Zeit. Im Endspiel wartete der FC Augsburg, der ebenfalls eine tolle Turnierleistung abrief und verdient im Finale stand. In einer spannenden Partie geriet die VfB Elf nach einer Standardsituation in Rückstand, konnte diesen aber kurz vor dem Spielende durch Marvin Jäger ausgleichen. In der Verlängerung konnte ebenfalls keine Sieger gefunden werden, sodass das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Dort schlug die Stunde des VfB Keepers Marius Funk, der gleich drei Augsburger Elfmeter hielt und so den Turniersieg perfekt machte. Nicht nur wegen der drei gehaltenen Elfer wurde Marius Funk zudem zum besten Torhüter des Turniers gewählt.
Der Titelgewinn beim Osterturnier in Leinfelden dürfte Selbstvertrauen für den Schlussspurt in der B-Junioren-Bundesliga geben. Dort geht es am Samstag, den 21. April, mit dem Heimspiel gegen den SC Freiburg weiter. Anstoß ist um 13.00 Uhr.
Vorrunde:
VfB – SSV Reutlingen 1:1
VfB – FSV Mainz 05 4:0
VfB – SGV Freiberg 1:0
VfB – VfL Bochum 1:1
Viertelfinale:
VfB – 1. FC Köln 5:1
Halbfinale:
VfB – Rapid Wien 2:1
Finale:
VfB – FC Augsburg 1:1, 4:3 nach Elfmeterschießen
Es spielten: Funk (TS), Abdulai, Büyüksakarya, Markovic (1), Lovric, Kimmich (1), Soyudogru (1), Hölzli, Werner (2), Akkaya (1), Lohkemper (4), Weiss, Förster, Eisele (3), Wilske, Baumgartl, Jäger (2), Mujezinovic (ETS)