VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 10. Februar 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Afrika-Cup4_464x261.jpg
Länderspiele, 10.02.2012

"Ich erwarte den Sieg"

www.vfb.de sprach mit Arthur Boka, der am Sonntag mit der Elfenbeinküste im Finale des Afrika Cups auf Sambia trifft.

Am Sonntag, 12. Februar, hat die Nationalmannschaft der Elfenbeinküste im Finale des Afrika Cups gegen Sambia um 20.00 Uhr (live auf Eurosport) die große Chance, nach 1992 zum zweiten Mal den Pokal zu gewinnen. Vor dem wichtigen Spiel sprach www.vfb.de mit VfB-Profi Arthur Boka, der zusammen mit Didier Drogba, Gervinho, Yaya Touré und Co. in der Favoritenrolle gegen den Underdog ist.

Hallo Arthur, die Elfenbeinküste galt von Turnierbeginn an als großer Titelfavorit. Was erwartest du dir vom Finale am Sonntag?
Arthur Boka: "Ich erwarte den Sieg, ganz klar. 2006 waren wir im Finale und konnten leider nicht gewinnen. Jetzt haben wir wieder die Chance und ich will unbedingt den Pokal für mein Land gewinnen. Wir warten schon lange auf diesen Pokal und sind hoch motiviert, wissen aber auch, was uns erwartet. Sambia ist ein guter Gegner, es wird sicherlich ein schweres Spiel. Aber wir haben keine Angst, haben viel Erfahrung im Team, sind auf den Pokalsieg fokussiert und werden alles dafür tun, diese Herausforderung zu bestehen."

Wie schätzt du den Gegner ein?
Arthur Boka: "Es ist auf jeden Fall eine Überraschung, dass Sambia im Finale steht. Ich habe mir die Spiele von Sambia während dem Turnier angeschaut. Sambia hat eine gute Mannschaft, die guten Fußball spielt. Aber wir sind Favorit und wissen, dass wir besser sind. Der Respekt vor dem Gegner ist trotzdem groß."

Wie ist es dir in den vergangenen Wochen ergangen?
Arthur Boka: "Bisher ist alles sehr gut gelaufen. Das Turnier ist gut organisiert und unser Verband hat für uns alles super vorbereitet. Die Hotels und die Transfers waren sehr gut, sodass wir uns zu 100 Prozent auf unseren Job und den Fußball konzentrieren konnten. Auch deshalb stehen wir im Finale."

Nach dem Finale wirst du wieder nach Stuttgart kommen, wo es winterlich kalt ist. Freust du dich trotzdem auf den VfB und auf Stuttgart?
Arthur Boka: "Wir haben hier 30 Grad, es ist natürlich schön, in der Wärme zu sein. Aber ich will auch wieder zurück nach Stuttgart und der Mannschaft helfen. Das Wetter ist mir total egal, ich freue mich auf den VfB und meine Mannschaftskollegen. Ich will dabei helfen, aus der schwierigen Phase wieder herauszukommen."

Danke für das Gespräch und viel Erfolg am Sonntagabend!