1. FSV Mainz 05
VfB Stuttgart
U19 verspielt Führung
Nach der unglücklichen Niederlage beim Karlsruher SC am vergangenen Wochenende verpasste es das Team von Trainer Ilija Aracic auch beim Auswärtsspiel in Mainz, den ersten Dreier in der Rückrunde einzufahren. Trotz einer 1:0-Führung unterlagen die Jungen Wilden den Rheinhessen am Ende mit 1:2.
Vor rund 200 Zuschauern im Mainzer Bruchwegstadion fand die U19 des VfB besser in die Partie und setzte nach fünf Minuten das erste Ausrufezeichen. Ein langer Pass erreichte Ardian Morina, der jedoch freistehend das Leder nicht am FSV-Keeper Jannik Huth vorbei im Tor unterbringen konnte. Doch das Team mit dem roten Brustring blieb weiter sehr aktiv, kontrollierte die Partie und ging in der 27. Minute verdient in Führung. Lukas Kiefer setzte sich auf der halbrechten Position durch, passte auf Patrick Schmidt, dessen satter Schuss unhaltbar für den Mainzer Schlussmann im Gehäuse einschlug. Doch in der Folgezeit verpasste es die Elf von Trainer Alija Aracic dann, einen weiteren Treffer nachzulegen, sodass es bei der knappen, aber verdienten 1:0-Führung blieb.
Zwei Gegentore in vier Minuten
Kurz nach dem Seitenwechsel hatte Ndriqim Halili noch die gute Möglichkeit, die Führung auszubauen. Doch sein Schuss verfehlte das Ziel nur knapp und strich am langen Pfosten des Mainzer Gehäuses vorbei. Danach wurden die Hausherren immer spielbestimmender. Vor allem die Wechsel des Mainzer Trainers Stefan Sartori nach der Pause zeigten ihre Wirkung. In der 65. Minute knallte ein Schuss des eingewechselten Marcel Kaercher an die Latte. Wenig später glichen die Rheinhessen aus, als Lucas Röser aus kurzer Distanz mit einem sehenswerten Schuss das 1:1 erzielte. Und nur vier Minuten später war es dann erneut Lucas Röser, der den 2:1-Siegtreffer erzielte.
Die Möglichkeit, nach zwei unglücklichen Niederlagen wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, ergibt sich für die A-Junioren am kommenden Samstag, 03. März, um 12.00 Uhr. Zu Gast im Robert-Schlienz-Stadion wird dann der SV Waldhof Mannheim sein.