VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 9. März 2012
Jugend, 09.03.2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Jugend/Karlshoehe_3_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Jugend/Karlshoehe_2_255x143.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Jugend/Karlshoehe_1_255x143.jpg

"Blick über den Tellerrand"

Am Mittwochabend stand für die Bewohner der VfB-Jugendakademie ein wichtiger Termin auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Pädagogischen Leiter Jugend, Markus Rüdt, machten sich die Internatsbewohner um U19-Kapitän Robin Yalcin auf den Weg in die Karlshöhe Ludwigsburg.

"Alle zwei Wochen unternehmen wir mit den Talenten, die im Carl Benz Center untergebracht sind, eine gemeinsame Aktivität. Mal besuchen wir eine Gerichtsverhandlung, gehen bowlen, schauen Fußball und vieles mehr. Unser Ausbildungskonzept beruht auf den drei Säulen Sport, Schule, Persönlichkeit. Uns ist wichtig, den Jungs auch neben dem Fußball etwas mit auf den Weg zu geben und ihnen einen Blick über den Tellerrand zu ermöglichen", so Markus Rüdt.

Autogramme von Yalcin, Nonnweiler, Mwene und Co.

Nach einer Führung durch das dortige Internat und einem Vortrag über die Arbeit auf der Karlshöhe wartete das Highlight auf die Karlshöhe-Bewohner, die entweder von Geburt an körperlich und/oder geistig behindert sind oder durch einen Unfall beeinträchtigt wurden: In gemischten Mannschaften trugen die Top-Talente des VfB mit den Frauen und Männern im Alter zwischen 16 und 50 Jahren ein Fußballturnier aus.

Einige der VfB-Akteure waren bereits zum zweiten Mal mit auf der Karlshöhe dabei, im Anschluss an das Turnier verteilten Yalcin, Philipp Mwene, Yannick Nonnweiler und Co. VfB-Geschenke und schrieben Autogramme. Im vergangenen Jahr stattete auch die Sportgruppe der Karlshöhe der VfB-Jugendakademie einen Besuch ab, weshalb man sich untereinander auch schon näher kannte. Für alle Beteiligten war der Abend ein Erlebnis und wird mit Sicherheit auch wiederholt werden.