VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 27. Januar 2012
VfB II, 27.01.2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/VfBII/Schiffers_Vortrag255.jpg

Vortrag vor den angehenden Fußballlehrern

Am kommenden Dienstag beginnt die Prüfungszeit im Rahmen der Ausbildung zum Fußballlehrer in der Sportschule Hennef. Bevor es für die 23 angehenden Fußballlehrer, unter ihnen Mehmet Scholl, Stefan Effenberg, Jörg Heinrich und Christian Wörns, aber ernst wird, bekamen sie einen Einblick in das Konditionstraining des VfB.

VfB II Reha- und Athletiktrainer Matthias Schiffers referierte 90 Minuten über "altersgerechtes Konditionstraining im Nachwuchsbereich". Der Vortrag des 29-Jährigen kam gut an, zumal er mit U16-Trainer Michael Gentner, der ebenfalls den Lehrgang absolviert, den verbalen Doppelpass spielen konnte. Im Anschluss musste der VfB-Vertreter noch zahlreiche Fragen beantworten und zumindest bei der Thematik Konditionstraining im Nachwuchsbereich sind die Prüfungskandidaten nun bestens vorbereitet.