VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 1. Februar 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Torschusstraining_010212_2_464x261.jpg
Profis, 01.02.2012

Torabschlüsse für Leverkusen

Am Vormittag ließ Bruno Labbadia in erster Linie Torabschlüsse trainieren. Zwei Youngster und zwei Wiedergenesene waren im Siegerteam.

Bevor der Spaß beim Training am Mittwochvormittag einzog, stand ein intensives Aufwärmprogramm unter der Anleitung von Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos auf dem Programm. Bei den eisigen Temperaturen war dies jedoch nötig, schließlich konnten die VfB-Profis im Anschluss daran rund eine Stunde lang bei verschiedenen Torabschluss-Übungen das fürs Leverkusen-Spiel nötige Selbstvertrauen tanken.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Torschusstraining_010212_2_255x310.jpg

Beidfüßig und schussstark: Raphael Holzhauser

Parallel zueinander begannen die Akteure damit, in hohem Tempo aufs Tor zuzulaufen und zu schießen. Dann legten sich Cacau, Martin Harnik und Co. gegenseitig die Bälle auf und zogen ab. Trotz starker Leistungen der Torhüter Sven Ulreich, Marc Ziegler und André Weis fanden die meisten Schüsse ihren Weg ins Tor. Heber, Spannschüsse oder Schlenzer, alles war erlaubt, Hauptsache der Ball zappelte im Netz. Bei der nächsten Übung stellte sich zunächst ein Verteidiger zwei Angreifern gegenüber, anschließend waren es zwei Defensivspieler, die sich drei Angreifern gegenübersahen. Die Tore wurden addiert und am Ende gewann das Team mit den orangenen Trainingsleibchen.

"Die nächste Gelegenheit zu punkten"

Zu den Siegern gehörten zwei Youngster aus der U23, die sich mittlerweile auch in die Riege der Bundesligaspieler einreihen dürfen. Raphael Holzhauser feierte bereits bei der 1:3-Niederlage auf Schalke sein Debüt in der höchsten deutschen Spielklasse und legte beim 0:3 gegen Mönchengladbach seinen zweiten Einsatz in der Bundesliga nach. Antonio Rüdiger stand gegen Gladbach das erste Mal in der Startaufstellung der Profimannschaft. Für die beiden 18-Jährigen erfüllte sich ein Traum. "Schon seit der Jugend wollte ich in der Bundesliga spielen. Nur ein anderes Ergebnis hätte ich mir bei beiden Spielen gewünscht", sagte Raphael Holzhauser nach dem Vormittagstraining. "Am Samstag haben wir die nächste Gelegenheit zu punkten. Ich habe in den letzten Monaten intensiv an meinen Schwächen gearbeitet und bin topfit. Ich hoffe, dass ich gegen Leverkusen wieder eingesetzt werde und ich dann in meinem dritten Anlauf mit den Profis punkten werde", so der Mittelfeldspieler weiter.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Torschusstraining_010212_3_255x310.jpg

Ein extrem motivierter Khalid Boulahrouz

Auch für Abwehrspieler Rüdiger verlief der erste Bundesligaeinsatz nicht wunschgemäß, schließlich fiel der erste Gladbacher Treffer nach einem von ihm verursachten Foul. "Wir waren in dieser Situation in Unterzahl, ich musste handeln. Natürlich ist es ärgerlich, dass wir verloren haben, aber ich habe versucht mein Bestes zu geben und möglichst wenige Fehler zu machen. An meinen Flanken muss ich weiter arbeiten. Ich hoffe, dass ich noch weitere Einsätze in der Bundesliga bekomme", so der gebürtige Berliner, der auf der rechten Abwehrseite eine ordentliche Partie ablieferte.

"Ich bin heiß auf Leverkusen"

Dort könnte gegen die Werkself auch Khalid Boulahrouz wieder spielen, schließlich ist der niederländische Nationalspieler nach überstandenen Rückenproblemen wieder voll im Mannschaftstraining dabei und extrem motiviert. "Ich bin heiß auf Leverkusen, habe keinerlei Schmerzen mehr und fühle mich sehr gut", so Boula, der sich für das Auswärtsspiel am Samstagnachmittag viel vorgenommen hat: "Leverkusen hat eine starke Mannschaft, aber wenn wir uns wieder auf unsere Stärken besinnen, können wir dort etwas mitnehmen."

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Torschusstraining_010212_1_255x310.jpg

Gente will der Mannschaft wieder helfen

"Auf Chancen lauern und diese dann konsequent nutzen"

Ebenfalls eine Option für Cheftrainer Bruno Labbadia ist Mittelfeldspieler Christian Gentner, der sich wie Boulahrouz im orangenen Leibchen treffsicher und torhungrig zeigte. "Ich bin topfit und habe den Trainingsrückstand komplett aufgeholt. Ich hoffe, dass mich der Trainer bringt und ich der Mannschaft helfen kann", so Gente, der eine Zerrung des Hüftmuskels und eine Schambeinentzündung auskuriert hat und seine Mitspieler vor dem wichtigen Duell mit dem amtierenden Vizemeister in die Pflicht nimmt:

"Die momentane Situation ist nicht zu vergleichen mit dem Druck, den wir in der vergangenen Situation hatten. Gegen Leverkusen müssen wir auf unsere Chancen lauern und diese dann konsequent nutzen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20120201_Holzhauser_Interview1_464x261_144x81.jpg
01.02.2012

Raphael Holzhauser vor dem Leverkusen-Spiel

Nach dem Vormittagstraining sprach vfbtv mit dem Youngster über seine ersten Profieinsätze und das bevorstehende Auswärtsspiel.