VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 8. Dezember 2011
Profis, 08.12.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Tasci_Boka_255x310.jpg

Serdar Tasci und Arthur Boka

VfB-Trio vor dem Südschlager

War die Liste der angeschlagenen Spieler beim VfB Anfang der Woche noch lang, so sah es beim Training am Donnerstag wiederum vielversprechend. Bis auf Khalid Boulahrouz (kleiner Sehnenriss im oberflächigen Hüftbeuger) und Johan Audel, Marc Ziegler sowie Stefano Celozzi, die sich im Aufbautraining befinden, absolvierten alle Spieler die Einheit, in der Cheftrainer Bruno Labbadia beim Spiel auf zwei Tore seine Teams immer wieder durch wechselte und auch die Spielsysteme oftmals  änderte. Noch hält sich Labbadia also alles offen, mit welchem Personal und mit welcher Taktik er seine Mannschaft am Sonntag in den Südschlager gegen den FC Bayern München schickt.

Zumindest die Position des rechten Verteidigers dürfte nach den verletzungsbedingten Ausfällen von Boulahrouz und Celozzi an Arthur Boka vergeben sein, schließlich zeigte der ivorische Nationalspieler im zweiten Durchgang gegen den 1. FC Köln bereits, dass er dort spielen kann. Boka selber freut sich auf das wahrscheinliche Duell mit Franck Ribéry und sieht sogar einen Vorteil darin, als Linksfuß auf der rechten Seite zu agieren: "Für uns ist das ein wichtiges Spiel gegen eine große Mannschaft. Wir werden alles dafür tun, um die drei Punkte in Stuttgart zu behalten. Für mich als Profi ist es kein Problem, auf der rechten Seite zu spielen, darauf muss ich vorbereitet sein. Im Spiel bekomme ich auch Unterstützung von Serdar Tasci, der mir Kommandos gibt. Mit meinem starken linken Fuß kann ich auf rechts viel machen und auch mal nach innen dribbeln und abziehen. Dadurch bin ich nicht so leicht ausrechenbar für den Gegner", sagte Arthur Boka nach dem Training.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Gentner1_255x310.jpg

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner

"Bayern ist die führende Mannschaft in Deutschland"

Nicht leicht auszurechnen war am vergangenen Wochenende gegen den 1. FC Köln auch Christian Gentner, als er den Geißböcken gleich zwei Treffer einschenkte. Doch am Sonntag erwartet der gebürtige Nürtinger eine "ganz andere Partie als gegen Köln. Bayern ist die führende Mannschaft in Deutschland, die gegen uns mitspielen und unbedingt gewinnen will. Das liegt uns aber mehr, als die Taktik der Kölner, die abwartend gespielt und sich hinten rein gestellt haben. Die Bayern werden ausgeruht und richtig stark sein, schließlich haben sie ihre besten Spieler in der Champions League geschont. Aber wir haben in dieser Saison schon gezeigt, dass wir mit den Teams, die oben stehen, mithalten können", so Gente.

"Über meine beiden Treffer gefreut"

Auch persönlich freut sich Christian Gentner auf die Aufgabe gegen den Spitzenreiter: "Die letzten Monate waren nicht ganz einfach für mich. Sportlich lief es nicht optimal, deshalb habe ich mich natürlich über meine beiden Treffer gefreut und hoffe, der Mannschaft auch weiterhin helfen zu können."

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_Schieber_255x3190.jpg

VfB-Stürmer Julian Schieber

"Ich fühle mich topfit"

Darauf hofft auch Julian Schieber, der gegen den 1. FC Köln sein Comeback nach seiner Rückkehr zum VfB feierte, jedoch mit seinem Debüt nicht komplett zufrieden war: "Meine Einwechslung und die ersten Minuten in der Mercedes-Benz Arena waren sehr schön, aber nach dem Ausgleich von Lukas Podolski war dieses Glücksgefühl schnell wieder vorbei. Ich fühle mich topfit und freue mich auf weitere Einsätze", so der VfB-Stürmer aus Backnang.

"Dann können wir auch die Bayern schlagen"

Am liebsten würde Schieber natürlich bereits gegen den FC Bayern wieder angreifen und sein erstes Tor in dieser Saison schießen, jedoch weiß auch der 22-Jährige, dass es gegen die zurzeit beste deutsche Mannschaft schwer wird: "Gegen Bayern muss man immer 100 Prozent geben, sonst geht überhaupt nichts. Wir müssen die Räume eng machen und sie unter Druck setzen, dann können wir auch die Bayern schlagen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20111208_Boka_Schieber_vor_Bayern1_464x261_144x81.jpg
08.12.2011

Boka und Schieber vor dem Südschlager

Vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München sprachen die beiden VfB-Profis über das Duell mit dem Rekordmeister.