VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 17. Dezember 2011
3. Liga, 17.12.2011

VfB Stuttgart II

1660
1:3 Vier (44. Min)
2:4 Rathgeb (71. Min)

DSC Arminia Bielefeld

1770
0:1 Rahn (9. Min)
0:2 Agyemang (39. Min)
0:3 Agyemang (42. Min)
1:4 Klos (49. Min)
2:5 Klos (90. Min)
2:5(1:3)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/VfBII_Bielefeld_160.jpg
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/VfBII_Bielefeld_160_1.jpg

Zu viele individuelle Fehler

Im letzten Spiel vor der Winterpause kassierte der VfB II eine deutliche 2:5-Heimniederlage gegen Arminia Bielefeld. Individuelle Fehler luden die Bielefelder quasi zum Toreschießen ein und so setzte es für die Kramny-Elf die zweite Heimniederlage der Saison. Zudem sah Christoph Hemlein nach eine Unsportlichkeit in der 50. Minute die rote Karte.

Ohne zahlreiche Stammspieler kam der VfB II nur schwer ins Spiel. Die Gäste aus Bielefeld, mit nur einer Niederlage aus den vergangenen neun Spielen angereist, waren von Beginn an hellwach und setzten den VfB II unter Druck. So bekam die VfB-Defensive auf der linken Seite den Ball nicht weg und nach einem Pass in den Strafraum erzielte ausgerechnet der ehemalige VfB-Akteur Johannes Rahn mit einem Flachschuss das 0:1 in der neunten Minute. Nur drei Minuten später rutschte Thomas Geyer aus, so dass Fabian Klos alleine auf Torhüter Jonas Wieszt zulief. Diesen überlief der Bielefelder Angreifer, doch Raphael Holzhauser konnte den Ball kurz vor der Torlinie wegschlagen. Nach einer Viertelstunde die erste nennenswerte Offensivaktion des VfB II. Moritz Kuhn spielte sich auf der rechten Seite bis zur Grundlinie durch und passte den Ball auf den am Elfmeterpunkt lauernden Soufian Benyamina, doch dieser setzte den Ball über das Arminen-Tor. Nach 21 Minuten musste Jürgen Kramny erstmals auswechseln, den an der Schulter verletzten Thomas Geyer ersetzte Patrick Bauer. Dann dauerte es bis zur 35 Minute als Raphael Holzhauser auf der linken Seite Felice Vecchione bediente, dieser drang in den Strafraum ein, sein Schuss ging aber knapp am kurzen Pfosten vorbei. Nur eine Minute später lenkte Jonas Wieszt einen Schuss von Marc Rzatkowski zur Ecke. Diesen Ball kann die VfB-Abwehr nicht richtig klären und Soufian Benyamina holte Marc Rzatkowski beim Schussversuch von den Beinen, so dass es Strafstoß für die Gäste gab. Jonas Wieszt ahnte zwar die Ecke, doch der Schuss von Eric Agyemang war zu platziert und es stand 0:2. Nur kurze Zeit später der dritte Treffer der Arminen. Eine weite Flanke konnte Jonas Wieszt nur abklatschen und Eric Agyemang erzielte aus kurzer Distanz mit der Hacke das 0:3. Der VfB II steckte aber nicht auf und kam kurz vor dem Halbzeitpfiff durch einen Kopfballtreffer von Daniel Vier nach einem Rathgeb-Freistoß zum Anschlusstreffer. 

Rot für Christoph Hemlein

Mit der Einwechslung von Öztürk Karatas wollte Jürgen Kramny der Offensive neue Impulse geben, doch nach gerade einmal vier Minuten im zweiten Durchgang stand es 1:4. Benedikt Röcker unterlief einen weiten Ball auf Fabian Klos und dieser vollstreckte  frei vor Jonas Wieszt. Keine 60 Sekunden später musste der VfB II auch noch mit einem Mann weniger auskommen, denn Schiedsrichter Sebastian Schmickartz wertete eine Aktion von Christoph Hemlein als Tätlichkeit und schickte den VfB-Stürmer mit der roten Karte vom Feld. Der VfB II gab aber nicht auf und kam auch zu Torchancen. Ein Freistoß von Tobias Rathgeb aus gut 20 Metern strich nur um Zentimeter am Pfosten vorbei und bei einem Schuss von Öztürk Karatas war Bielefelds Schlussmann Stefan Ortega auf dem Posten. In der 71. Minute musste Bielefelds Torhüter den Ball aber aus dem Netz holen, denn ein Freistoß von Tobias Rathgeb schlug direkt neben dem Pfosten zum 2:4 ein. Der VfB II drängte zwar weiter, konnte sich aber keine nennenswerte Chancen mehr erarbeiten und quasi mit dem Schlusspfiff erzielte Fabian Klos mit einem Flachschuss den 2:5-Endstand. Mit 30 Punkten aus 21 Spielen überwintert der VfB II auf dem siebten Tabellenplatz.