VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 23. Dezember 2011
Profis, 23.12.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Sakai_255x310.jpg

Sakai im Trikot der japanischen Nationalmannschaft

Ein Deutsch-Japaner für den VfB

Der VfB einigte sich mit Albirex Niigata über eine Ausleihe von Verteidiger Gotoku Sakai bis Juni 2013 mit einer anschließenden Kaufoption für den VfB, vorbehaltlich der sportmedizinischen Untersuchung, die Sakai Anfang des Jahres absolvieren wird.

"Trotz deutscher Mutter ein typischer Japaner"

Geboren wurde der 1,76 Meter große 20-jährige Sohn einer Deutschen und eines Japaners in New York, aufgewachsen ist er in Japan, wo er auch das Fußballspielen erlernte. Seinen ersten Profieinsatz feierte der U23-Nationalspieler, der sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite spielen kann, im März 2009 für Albirex Niigata. Seitdem bestritt er 74 Spiele in der J. League Division 1 und erzielte dabei einen Treffer. Gotoku Sakai ist schnell und bissig im Zweikampf und gehört bereits dem erweiterten Kreis der japanischen Nationalmannschaft an.

Bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika war Sakai einer von drei sogenannten "Supporting Members", junge Spieler, die beim Training des WM-Teilnehmers dabei waren und auch sonst mit Shinji Okazaki und Co. die Zeit während des Turniers verbrachten. Anfang dieses Jahres gehörte der VfB-Neuzugang zum Kader der japanischen Nationalmannschaft, die Asien Meister 2011 wurde. "Gotoku und ich kennen uns schon sehr gut. Er ist trotz seiner deutschen Mutter ein typischer Japaner. Gotoku ist beidfüßig, spielt mit einer hohen Laufbereitschaft und beteiligt sich als Verteidiger auch häufig an den Offensivaktionen seiner Mannschaft", so VfB-Angreifer Shinji Okazaki über seinen Landsmann.

Fredi Bobic sagt über den Neuzugang: "Gotoku Sakai ist ein Spieler mit einer guten Perspektive, der mit dem linken und rechten Fuß gleich stark ist. Ich habe selten einen Spieler in diesem Alter gesehen, der schon so weit in seiner Entwicklung als rechter und linker Außenverteidiger ist. Wir werden ihm die nötige Zeit geben, in der Bundesliga anzukommen. Ich bin mir sicher, dass er ein wertvoller Spieler für den VfB werden kann."