VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 11. November 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Testspiele/Test_VfB-Darmstadt_1112_2_464x261.jpg
Testspiele, 11.11.2011

Keine Tore im Testspiel

Der VfB Stuttgart trennte sich am Freitagnachmittag in einem Testspiel gegen den SV Darmstadt 98 torlos.

Anfang Dezember kommt es in der 3. Liga zu einem Kräftemessen zwischen dem VfB II und dem SV Darmstadt 98. Am Freitagnachmittag testeten die Profis des VfB, verstärkt durch Spieler aus der U19 bereits, gegen den Drittligisten. Der Test sollte vor allem den Spielern im Team von Bruno Labbadia Einsatzzeit ermöglichen, die in den vergangenen Wochen weniger zum Zuge kamen. Verzichten musste der VfB-Trainer neben den Spielern, die sich auf Länderspielreise befinden, auf Marc Ziegler (Knieprellung) und Serdar Tasci, der individuell trainierte, sowie auf Pavel Pogrebnyak, Matthieu Delpierre und Julian Schieber, die sich nach ihren Verletzungen weiterhin im Aufbautraining befinden.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Testspiele/Test_VfB-Darmstadt_1112_255x310.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Testspiele/Test_VfB-Darmstadt_1112_2_255x310.jpg

Vor rund 100 Zuschauern im Robert-Schlienz-Stadion hatte Arthur Boka nach acht Minuten die erste Gelegenheit, sein Distanzschuss verfehlte jedoch das Gehäuse von Torhüter Zimmermann. Auf der Gegenseite probierte es Latza nach 23 Minuten, doch auch sein Schuss fand nicht das gewünschte Ziel. Die Partie spielte sich fortan hauptsächlich im Mittelfeld ab, der VfB war die überlegene Mannschaft, gute Gelegenheiten blieben bis zum Halbzeitpfiff jedoch eine Seltenheit. Die beste hatte auf VfB-Seite Verteidiger Celozzi, der aus 20 Metern abzog (38.), doch der Schuss bereitete dem Darmstädter Schlussmann wenig Probleme. In letzter Sekunde klärte auf der Gegenseite Cristian Molinaro mit der Fußspitze vor dem einschussbereiten Hübner, so dass es torlos in die Halbzeitpause ging.

Auch im zweiten Durchgang war der VfB tonangebend, es dauerte aber bis zur 67. Minute, ehe sich Erich Berko den Ball im Mittelfeld erkämpfte und auf Ardian Morina passte, der aus der halblinken Position wieder an Zimmermann scheiterte. Nach dem anschließenden Freistoß war erneut Morina zur Stelle, doch dieses Mal wurde sein Schuss wenige Meter vor der Torlinie geblockt. Die letzte Gelegenheit der Partie hatte Rani Khedira. Sein Distanzschuss verfehlte aber das Darmstädter Tor, so dass es beim torlosen Unentschieden blieb.

Nächste Trainingseinheit am Montag

Bruno Labbadia sagte nach dem Spiel: "Für uns war es ein guter Test. Einerseits haben die Spieler, die weniger zum Einsatz kamen, Spielpraxis erhalten, andererseits konnten sich auch unsere Juniorenspieler präsentieren, und mit denen waren wir sehr zufrieden."

Die nächste Trainingseinheit der Lizenzspielermannschaft ist am kommenden Montag um 15.00 Uhr. Bis dahin genießen die Spieler, die nicht mit ihren Nationalteams unterwegs sind, ein freies  Wochenende oder trainieren individuell.

Der VfB spielte mit:

Ulreich (46. Vlachodimos) – Celozzi, Bicakcic (46. Yalcin), Niedermeier, Boka – Degenek (46. Khedira), Gentner - Gebhart, Gümüs (60. Morina), Molinaro (Berko) - Aschauer

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20111111_VfB-SVD98_464x261_144x81.jpg
11.11.2011

Highlights: VfB Stuttgart - SV Darmstadt 98

In der Länderspielpause traten die zu Hause verbliebenen Spieler gegen den Drittligisten an. vfbtv zeigt die Höhepunkte des Spiels.