VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 15. November 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_15.11.11_2_464x261.jpg
Profis, 15.11.2011

"Schwäbisch-bayrisch reden"

In einem internen Trainingsspiel testete Bruno Labbadia das Innenverteidiger-Duo Serdar Tasci und Georg Niedermeier.

Die Trainingseinheit am Dienstag bestand aus zwei Teilen. Zunächst trainierten die Lizenzspieler, bei denen Felice Vecchione vom VfB II mitmachen durfte, verschiedene Spielabläufe, bei denen gelbe Spieler-Attrappen als Gegner zum Einsatz kamen. Anschließend schickte U23-Coach Jürgen Kramny elf seiner Spieler im gelben Leibchen auf den Trainingsplatz, wo es zu einem internen Abschlusspiel kam.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_15.11.11_2_255x143.jpg

Georg Niedermeier in Aktion

Dabei bildete auf Seiten der Mannschaft von Bruno Labbadia Serdar Tasci und Georg Niedermeier das Innenverteidiger-Duo. Es deutet also vieles darauf hin, dass auch am Sonntag gegen den FC Augsburg diese Beiden vor Sven Ulreich auflaufen werden. Der gelb-rotgesperrte Maza sowie Youngster Patrick Bauer verteidigten vor VfB II Keeper André Weis, der mittlerweile seine Fingerverletzung auskuriert hat.

Für Sven Ulreich stellt die Umstellung in der Abwehrzentrale kein Problem dar, wie er nach dem Trainingsspiel zu vfbtv sagte: "Wir haben viele gute Innenverteidiger im Kader und sind froh, dass sie nach und nach wieder alle gesund zurückkommen. Georg hat intensiv gearbeitet in den letzten Wochen und ich gehe davon aus, dass er gegen Augsburg ein gutes Spiel machen wird", so die Nummer eins des VfB.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Ulreich_255x143.jpg

VfB-Keeper Sven Ulreich bei der Arbeit

Einzig in der Art und Weise, wie man in der Defensive gegen den Aufsteiger kommunizieren wird, könnte es zu leichten Veränderungen kommen. "Mit Maza hat die Kommunikation bereits gut funktioniert, er versteht die meisten Kommandos auf Deutsch, oder wir haben uns auf Englisch unterhalten. Wenn Georg spielt, werden wir einfach wieder schwäbisch-bayrisch reden", so Ulreich mit einem Augenzwinkern.

Etwas ernsthafter beurteilte der gebürtige Schorndorfer die Aufgabe gegen den Aufsteiger, der zurzeit Tabellenletzter ist: "Wir haben in der Länderspielpause gut trainiert und wollen Wiedergutmachung für die 1:3-Niederlage in Mainz. Aber in der Bundesliga kann jeder jeden schlagen, wir müssen gegen Augsburg hochkonzentriert sein und alles geben. Wir haben noch fünf Spiele vor der Winterpause vor uns und wollen so viele Punkte wie möglich holen. Mit einem Sieg im DFB-Pokal wollen wir uns dann in die Winterpause verabschieden. Unser Ziel war von Anfang an das Finale und der Pokalsieg."

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Training_15.11.11_1_255x143.jpg

Benyamina, Schieber und Rüdiger (von links)

Tore von Alexander Riemann und Alexander Aschauer

Einen kleinen Rückschlag musste der VfB-Torhüter dann noch einstecken, schließlich unterlagen die Profis im orangenen Leibchen den U23-Akteuren in Gelb mit 1:2. Julian Schieber brachte die Labbadia-Elf mit 1:0 in Führung. Christoph Hemlein hätte vor dem Seitenwechsel die "Orangenen" sogar mit 2:0 in Front schießen können, traf aber nur den Innenpfosten.

Dafür drehten die "Gelben" im zweiten Durchgang des internen Testspiels auf und gewannen am Ende durch die Tore von Alexander Riemann und Alexander Aschauer.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20111115_Ulle_vor_FCA1_464x261_144x81.jpg
15.11.2011

Sven Ulreich vor dem Augsburg-Spiel

Der VfB-Keeper sprach vor dem Heimspiel gegen den FCA über die Partie gegen den Aufsteiger und die Kommunikation in der Abwehr.