VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. November 2011
Bundesliga, 20.11.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Arbeitssieg gegen den FC Augsburg äußerten sich Trainer und Spieler zur Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Es war heute ein enorm wichtiger Sieg für uns. Augsburg hat die Räume sehr eng gemacht und unsere Mittelfeldachse zugestellt. Unser Laufverhalten war heute natürlich nicht optimal. Lobenswert im Vergleich zum Spiel in Mainz ist, dass wir uns nach dem Ausgleich, dem ein klares Foul an William Kvist vorausging, nicht von unserem Konzept haben abbringen lassen. Wir haben einen brutalen Arbeitssieg gelandet, der uns sehr gut tut."

FCA-Coach Jos Luhukay: "Ich bin sehr frustriert und enttäuscht. Wir haben von der ersten bis zur letzten Minute versucht, alle Vorgaben umzusetzen. In der ersten Halbzeit hatten wir fünf, sechs Chancen ein Tor zu erzielen. Der Unterschied ist dann, dass der VfB seine Möglichkeiten durch Harnik nutzt. Wenn man die Tore nicht macht, dann steht man da, wo wir stehen. Leider müssen wir mit null Punkten nach Augsburg zurück."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20111120_PK_nach_FCA_1112_464x261_144x81.jpg
20.11.2011

Die PK mit Jos Luhukay und Bruno Labbadia

Die offizielle Pressekonferenz der beiden Cheftrainer nach dem Bundesligaspiel gegen den FC Augsburg.

VfB-Doppeltorschütze Martin Harnik: "So ein schönes Tor habe ich in der ersten Bundesliga in meiner ersten Saison als Bremer gegen Nürnberg erzielt, damals war mein Gegenspieler auch Reinhardt. Aber ich muss sagen, bei der Aktion zum 2:1 war auch das Glück auf meiner Seite. Die erste Hälfte war mit das Schlechteste, was wir in dieser Saison gespielt haben. Augsburg hat uns gut zugestellt und wir hatten kaum Anspielstationen. Es war wichtig, dass wir dann in der zweiten Hälfte nach dem Ausgleich nochmal den Schalter umgelegt haben, denn wir haben in dieser Saison schon zu oft Punkte liegen gelassen. Den Jubel nach dem ersten Treffer habe ich mir aus dem Film "Thor" abgeschaut."

VfB-Linksverteidiger Cristian Molinaro: "Am Anfang haben wir uns sehr schwer getan, weil Augsburg sehr geschlossen stand. Wir hatten viel Ballbesitz, ohne uns aber Chancen heraus zu spielen. Wir sind schlecht aus der Kabine gekommen, haben danach aber den Ball laufen lassen und uns viele Gelegenheiten heraus gespielt."

VfB-Kapitän Cacau: "Man hat heute gesehen, dass es auch mit zwei Stürmern schwierig ist, wenn der Gegner tief steht. Augsburg war sehr laufstark und wir konnten in der ersten Hälfte nicht unser Spiel durchziehen. Das war sicher nicht unser bestes Spiel und für die Zuschauer sicher nicht schön anzuschauen. Umso wichtiger ist es, dass wir die drei Punkte mitgenommen haben. Das zählt am Ende des Tages."

VfB-Innenverteidiger Georg Niedermeier: "Es war schön, nach so langer Zeit wieder auf dem Platz zu stehen. Es fehlt natürlich noch etwas Spielpraxis, aber ich bin froh, der Mannschaft wieder helfen zu können."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Augsburg ist sehr defensiv gestanden, hat die Räume eng und uns dadurch das Leben sehr schwergemacht. Das war heute sicherlich kein Leckerbissen, aber wir haben gewonnen und jetzt 21 Punkte auf dem Konto. Damit haben wir das erreicht, was wir uns vor dem Spiel vorgenommen hatten."

VfB-Stürmer Pavel Pogrebnyak: "Ich freue mich, dass ich heute gleich von Anfang an spielen durfte. Das war ein Kampfspiel, umso wichtiger ist es, dass wir gewonnen und drei Punkte geholt haben."

FCA-Keeper Mohamed Amsif: "Wir sind natürlich sehr enttäuscht, am Ende hat es wieder nicht gereicht. Das Glück ist zurzeit einfach nicht auf unserer Seite. Wir sind in der ersten Hälfte eigentlich gut gestanden, doch trotzdem geht der VfB durch seine individuelle Klasse dann meiner Meinung nach unverdient in Führung. Wir dürfen jetzt aber nicht die Köpfe hängen lassen, sondern müssen weitermachen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20111120_Interviews_nach_FCA_1112_144x81.jpg
20.11.2011

Interviews nach dem Spiel gegen den FC Augsburg

Nach dem Heimspiel gegen den Aufsteiger gaben viele Akteure bei vfbtv ausführlich ihre Einschätzungen ab.