VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 26. November 2011
3. Liga, 26.11.2011

VfR Aalen

2110
1:0 Dausch (34. Min)
2:0 Lechleiter (37. Min)

VfB Stuttgart II

1660
2:1 Holzhauser (44. Min)
2:2 Holzhauser (87. Min)
2:2(2:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/vfbII_aalen1.JPG
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/vfbII_aalen2.JPG

Verdienter Punktgewinn

In einem guten Spiel ließ sich der VfB II auch nicht von einem 0:2-Rückstand aus dem Konzept bringen und kam noch vor der Halbzeitpause durch Raphael Holzhauser zum Anschlusstreffer. Der Österreicher war es auch, der mit einem fulminanten Volleyschuss drei Minuten vor Spielende den umjubelten Ausgleichstreffer erzielte.

Der VfB II kam gleich gut in die Begegnung und hatte durch einen Freistoß von Tobias Rathgeb, den Aalens Schlussmann Daniel Bernhardt gerade noch zum Eckball lenken konnte, die erste Chance des Spiels. Nach gut zehn Minuten kamen dann auch die Gastgeber zu ihrer ersten Tormöglichkeit, allerdings schoss Robert Lechleiter aus zehn Metern unbedrängt über das VfB-Tor.
Der VfB II blieb aber das spielbestimmende Team, und bei einem Schuss aus 20 Metern von Raphael Holzhauser musste sich Daniel Bernhardt schon ganz lang machen, um den Ball zu parieren. Nur kurze Zeit später setzte sich Christoph Hemlein auf der linken Seite durch, aber erneut konnte der Aalener Schlussmann zum Eckball abwehren. Dieser landete bei Manuel Janzer, dessen Schuss allerdings knapp am Pfosten vorbei strich. In der 28. Spielminute war es erneut der VfB-Mittelfeldspieler, dessen Schuss nach einem abgewehrten Eckball am Außennetz landete.

Die Aalener kamen in Minute 34 zu ihrer nächsten nennenswerten Chance und gingen in Führung. Vorausgegangen war ein hartes Einsteigen an Soufian Benyamina, das ungeahndet blieb und daraus entwickelte sich ein Konter, den Ex-VfB-Spieler Martin Dausch mit einem platzierten Linksschuss zum 1:0 vollendete. Keine zwei Minuten später warf sich Antonio Rüdiger in einen Schuss von Sascha Traut und fälschte diesen an die Querlatte des VfB-Tores ab, so dass es Eckstoß für Aalen gab. Diesen köpfte die VfB-Defensive zwar aus der Gefahrenzone, doch direkt vor die Füße von Thorsten Schulz, dessen Schuss Robert Lechleiter zum 2:0 über die Linie drückte.

Trotz dieser beiden Gegentore steckte die Elf von Jürgen Kramny nicht auf und kam kurz vor der Halbzeitpause durch einen Volleyschuss von Raphael Holzhauser nach einem Eckball von Tobias Rathgeb zum Anschlusstreffer.

Raphael Holzhauser mit dem Ausgleich kurz vor Schluss


Auch im zweiten Durchgang sahen die 3.514 Zuschauer, darunter gut 150 VfB-Fans, in der Scholz-Arena eine temporeiche Partie, bei der Manuel Janzer nach schönem Zuspiel von Raphael Holzhauser den Aalener Schlussmann mit einem Schuss von der Strafraumgrenze prüfte. Nach gut einer Stunde Spielzeit kam Christoph Hemlein im Aalener Strafraum zu Fall und Schiedsrichter Florian Steuer pfiff, aber zum Entsetzen der VfB-Spieler entschied der Referee auf Schwalbe und zeigte dem VfB-Stürmer zudem die gelbe Karte.
In der 68. Spielminute eine ähnliche Szene wie vor dem 1:0 der Aalener, doch dieses Mal ging der Schuss von Martin Dausch knapp am Pfosten vorbei. Zwei Minuten später schoss der kurz zuvor eingewechselte Pascal Breier knapp über das VfR-Tor.

Der VfB II drängte auf den Ausgleich und die Aalener kamen zwangsläufig zu Konterchancen. So lief Fabian Weis zehn Minuten vor dem Abpfiff alleine auf Jonas Wieszt zu, aber der VfB-Schlussmann blieb Sieger. Eine Minute später tauchte Stanislaus Bergheim frei vor dem VfB-Tor auf, sein Schuss ging aber am langen Pfosten vorbei.
Drei Minuten vor dem Ende der verdiente Ausgleich für die junge VfB-Elf. Nach einem Freistoß von der Mittellinie köpfte die Aalener Hintermannschaft den Ball aus der Gefahrenzone, doch Raphael Holzhauser drosch den Ball aus gut 25 Metern volley unter die Querlatte zum umjubelten 2:2-Endstand.