VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 29. November 2011
Mercedes-Benz Arena, 29.11.2011

Ein letzter Rundgang

Zweieinhalb Jahre war der Umbau der Mercedes-Benz Arena die Hauptaufgabe von Udo Witzel, Projektleiter beim Generalunternehmer BAM Deutschland AG.

Ende letzter Woche war es soweit. Die Baucontainer an der Mercedesstraße auf Höhe der Untertürkheimer Kurve wurden abgebaut. Die Schaltstelle, von der aus zweieinhalb Jahre die Umbauarbeiten der Mercedes-Benz Arena geleitet wurden, existiert nicht mehr, ist Geschichte. Für Udo Witzel, Projektleiter des Generalunternehmers BAM Deutschland AG, schließt sich damit ein wichtiges Kapitel seines beruflichen Lebens, wie er www.vfb.de und vfbtv bei seinem letzten Rundgang durch die neue Mercedes-Benz Arena erzählt.

Viel ist passiert in den vergangenen Jahren, neben den Herausforderungen der Baustelle heiratete der sympathische Projektleiter und baute auch privat sein Eigenheim. Aufgrund der aufwändigen Planung und Umsetzung des Umbaus der Arena blieb noch keine Zeit für Flitterwochen. Doch nicht nur darauf mussten Udo Witzel und seine Frau bisher verzichten: "Nach der Fertigstellung der wichtigsten Umbaumaßnahmen war ich leer und ziemlich ausgebrannt und brauchte Abstand. Ich musste abschalten und wollte fürs Erste nichts mehr von diesem Projekt wissen", gab Udo Witzel ehrlich zu. Aus diesem Grund verzichtete er auf den Besuch des Eröffnungsspiels gegen Schalke 04. "Ich habe es immer noch nicht geschafft, mir ein Spiel in der neuen Mercedes-Benz Arena anzuschauen. Aber das hole ich noch in diesem Jahr nach", so Witzel.

Beim Rundgang durch eines der wichtigsten Bauvorhaben in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn erinnerte sich Udo Witzel an nervenaufreibende Drucksituationen, einen extrem kalten Winter und an VfB-Fans, die durch ihre Ideen und Anregungen dazu beitrugen dass die Mercedes-Benz Arena eines der schönsten Fußballstadien in Deutschlands wurde.

Den ausführlichen, abschließenden Rundgang mit "Gastreporter" Udo Witzel sowie einige lustige und spannende Anekdoten über die Umbauarbeiten gibt es bei vfbtv zu sehen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Highlights/20111129_Witzels_Abschiedsrunde1_464x261_144x81.jpg
29.11.2011

Abschiedsrundgang durch die Mercedes-Benz Arena

Ein letztes Mal tritt "Gastreporter" Udo Witzel auf und nimmt nach zweieinhalb Jahren Abschied von der Mercedes-Benz Arena.