VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 28. September 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Delpierre_bei_gegen_DrogenundGewalt_1_464x261.jpg
Soziales Engagement, 28.09.2011

Mit Spaß und Spiel gegen Drogen und Gewalt

Unter diesem Motto richtet sich eine Initiative des VfB und des Polizeipräsidiums an die siebten Klassen aller Schulen.

Das langjährige Präventionsprojekt vom VfB und der Polizei startete am Dienstag mit einem Fußballturnier beim TSV Weilimdorf in sein elftes Jahr. Ziel soll es sein, den Schülern ernste Themen auf spielerische Art näher zu bringen. Zur Auftaktveranstaltung traten am Nachmittag insgesamt 16 siebte Klassen verschiedener Schulen bei perfektem Fußballwetter gegeneinander an.

Speziell für diesen Anlass unterbrach auch Matthieu Delpierre sein Reha-Programm und stattete den Jugendlichen einen Besuch ab. Der verletzte VfB-Kapitän brachte viel Zeit für Autogramme mit und stellte sich den neugierigen Fragen der Siebtklässler. Für die jungen Kicker war der Innenverteidiger das absolute Highlight der Veranstaltung, denn der Franzose ließ es sich nicht nehmen, am Turnierende die Siegermannschaft der Jörg-Ratgeb-Schule aus Stuttgart-Neugereut zu küren.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Delpierre_bei_gegen_DrogenundGewalt_1_255x143.jpg

Großes Projekt-Finale vor einem Heimspiel des VfB

In den kommenden Wochen wird nun der VfB-Fanbeauftragte Peter Reichert zusammen mit Polizisten Stuttgarter Schulen besuchen und in drei Schulstunden über Drogen und Gewalt aufklären. "Wir wenden uns mit dem Projekt an Jugendliche, die kurz vor der Strafmündigkeit stehen", so Reichert. Durch Rollenspiele und Filme sollen die Jugendlichen aktiv in das Seminar mit einbezogen werden. "Wir erklären den Schülern, dass das Opfer bestimmt, wo Gewalt anfängt", sagt Kriminaloberkommissarin Susanne Gemkow.

Zum Abschluss des Unterrichts findet jeweils ein Torwandschießen statt. Die Treffsicherste Klasse tritt dann beim großen Projekt-Finale vor einem Heimspiel des VfB gegen die Siegermannschaft des Fußballturniers von Weilimdorf an.