VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 13. Oktober 2011
Bundesliga, 13.10.2011

"Wieder von null angefangen"

Vor dem 9. Spieltag nimmt www.vfb.de Hoffenheims Ryan Babel unter die Lupe.

Die Nachricht, dass Ryan Babel vom FC Liverpool zur TSG Hoffenheim wechselt, ließ Fußballdeutschland im Januar dieses Jahres aufhorchen. Schließlich kam der Stürmer mit der Empfehlung von 91 Spielen und zwölf Toren für den englischen Traditionsklub ins Kraichgau.

Doch auf die großen Momente des 24-Jährigen mussten die TSG-Fans etwas warten. Aufgrund verschiedener Differenzen mit Trainer und Medien erhielt der 40-fache niederländische Nationalspieler gegen Ende seiner Zeit in Liverpool kaum noch Einsatzzeiten. Spielpraxis und Selbstvertrauen waren nur noch bedingt vorhanden.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Personen/Babel_255x310.jpg

Ryan Babel: ballsicher und pfeilschnell

"Die breite Öffentlichkeit erwartete vom ersten Tag an zwar Großes von mir. Ich selbst wusste jedoch, dass ich das nicht leisten kann, weil die Kondition wegen der fehlenden Einsätze in Liverpool nicht auf dem Level war, auf der sie sein sollte. Ich habe Hoffenheim gewählt, weil ich in aller Ruhe von null wieder anfangen wollte. Hoffenheim versprach mir, dass ich meine Zeit bekomme. Ich musste mich wieder auf den Fußball fokussieren", berichtet der gebürtige Amsterdamer über die Beweggründe für seinen Schritt in die Bundesliga.

"Tipps für alltägliche Probleme in Deutschland"

Mittlerweile scheint der schnelle und trickreiche Konterstürmer angekommen zu sein. Unter Holger Stanislawski gehört er zur Stammformation der TSG und in den bisherigen acht Saisonspielen gelangen ihm bereits vier Treffer. "Ich fühle, dass ich auf dem Weg zu meiner Bestform bin. Ich bin glücklich und habe ein tolles Gefühl, wenn ich in den Körper rein höre. Das war lange Zeit nicht mehr der Fall", so Babel, der in seiner Freizeit viel mit TSG-Kollege Edson Braafheid unternimmt. "Wir sind gemeinsam in Bijlmermeer, einem Stadtteil von Amsterdam, aufgewachsen. Ich war mit seinem jüngeren Bruder eng befreundet und Edson war immer so etwas wie ein Vorbild für uns beide. Eigentlich ist er das heute noch. Wenn er mir etwas zu sagen hat, egal ob es um Fußball, Tipps für alltägliche Probleme in Deutschland oder um generelle Lebensweisheiten geht, höre ich ihm sehr genau zu", erzählt der Niederländer.

Nach elf Monaten deutet sich an, dass der Wechsel von Ryan Babel aus Liverpool nach Sinsheim nicht nur der Freundschaft zu Edson Braafheid, sondern auch dem Angriffsspiel der TSG gut tut.