VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 14. Oktober 2011
3. Liga, 14.10.2011

FC Carl Zeiss Jena

1606
1:0 Simak (31. Min)
1:2 Zickert  [ET] (69. Min)

VfB Stuttgart II

1660
1:1 Hertner (40. Min)
1:2(1:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/Weis_Kommando_2011_255x143.jpg

Drei Punkte in Jena

Zum Auftakt des 13. Spieltages in der 3. Liga gastierte der VfB II beim FC Carl Zeiss Jena. Dabei drehte die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny nach einem Gegentor von Jan Simak die Begegnung durch den Ausgleichstreffer von Sebastian Hertner und einem Eigentor der Gastgeber in einen 2:1-Auswärtserfolg.


Der VfB II begann die Begegnung im Ernst-Abbe-Sportfeld sehr konzentriert und agierte aus einer sicher stehenden Defensive. Der FC Carl Zeiss hatte in der 6. Minute durch Josip Landeka die erste Torchance des Spiels, allerdings parierte VfB II Torhüter André Weis den Distanzschuss. Nach einer knappen Viertelstunde Spielzeit auch die erste nennenswerte Offensivaktion der Kramny-Elf durch einen Flachschuss von Christoph Hemlein, den Jenas Torhüter Tino Berbig gerade noch zur Ecke lenken konnte. In der Folgezeit gab es viele Foulspiele und daraus resultierende Freistöße.

Einen dieser nutzten die Gastgeber zur Führung. Ex-VfB-Profi Jan Simak verwandelte aus 20 Metern direkt und unhaltbar für André Weiß zur 1:0-Führung für Jena. Der VfB II zeigte sich aber keineswegs geschockt und kam noch vor dem Pausenpfiff zum Ausgleichstreffer. Sebastian Hertner vernaschte auf der linken Seite Jenas Kapitän Alexander Maul und erzielte mit einem Schuss ins lange Eck das 1:1. Der erste Treffer des Linksverteidigers im 55. Spiel in der 3. Liga. Und kurz vor dem Halbzeitpfiff fast noch die Führung für den VfB II, doch der Schuss von Kapitän Tobias Rathgeb ging um Zentimeter am Tor des FCCZ vorbei.

André Weis nicht mehr zu bezwingen

Die Mannschaft von Trainer Heiko Weber drückte nach Wiederanpfiff auf den Führungstreffer und hatte auch Möglichkeiten. In der 53. Minute wurde René Eckardt schön freigespielt und lief allein auf das VfB II Tor zu, doch der Mittelfeldakteur verzog völlig. Fünf Minuten später traf Jenas Christoph Siefkes nur das Außennetz. Auch der VfB II kam zu Tormöglichkeiten, aber ein Schuss von Chrisoph Hemlein fand nach einem Konter nicht den Weg ins Tor. In der 69. Minute bekam der VfB II Schützenhilfe von Jenas Abwehrspieler Robert Zickert, der einen Patzer seines Torhüters Tino Berbig ausbügeln wollte, den Ball aber ins eigene Gehäuse bugsierte. Nach einem Konter hatte der eingewechselte Alexander Aschauer die Vorentscheidung auf dem Fuß. Frei vor Tino Berbig schob der Österreicher den Ball aber knapp am Tor vorbei (78.).

Die Gastgeber warfen in der Schlussphase alles nach vorne und drängten auf den Ausgleich. Doch VfB II Torhüter André Weis entschärfte zwei sehr gut getretene Freistöße von Jan Simak und aus dem Spiel heraus stand die Abwehr des VfB II sicher und rettete den Sieg über die Zeit. Mit diesem Erfolg erhöhte die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny ihr Punktekonto auf 21.