VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. Oktober 2011
Bundesliga, 19.10.2011

Der Club-Motor stottert

Vor dem 10. Spieltag macht www.vfb.de den Teamcheck beim nächsten Gegner 1. FC Nürnberg.

Die Vorzeichen im Sommer standen nicht allzu gut für den Club, schließlich verlor man mit Julian Schieber (war vom VfB ausgeliehen), Ilkay Gündogan (wechselte zu Borussia Dortmund), Mehmet Ekici (war vom FC Bayern ausgeliehen) sowie Abwehrchef Andreas Wolf (wechselte zum SV Werder Bremen) Spieler, die zu den Leistungsträgern der vergangenen Saison gehörten. Schieber, Ekici und Gündogan sorgten unter anderem mit insgesamt 15 Toren für den am Ende hervorragenden sechsten Tabellenplatz der Franken. Die Euphorie in Nürnberg war ob dieser Platzierung und den Leistungen der Mannschaft von Trainer Dieter Hecking groß.

Trotz der Abgänge der genannten Spieler startete der FCN ordentlich in die Saison. Drei Siege und zwei Niederlagen in den ersten fünf Partien sorgten für einen Mittelfeldplatz in der Tabelle. Dieser gerät nach nunmehr vier Begegnungen ohne Sieg jedoch immer mehr in Gefahr. Zuletzt verlor man in Wolfsburg unglücklich mit 1:2, zuvor gab man zu Hause gegen den 1. FSV Mainz 05 eine 2:0-Führung aus der Hand und musste sich am Ende mit einem 3:3-Remis begnügen. Der Motor der Franken stottert, das bekamen auch die Akteure nach der Niederlage gegen die Wölfe zu spüren. Anstatt des üblichen Auslaufens am Tag danach ließ Dieter Hecking ein Trainingsspiel absolvieren.

Zwei wichtige Abwehr- und Führungsspieler fehlen

Dabei zeigten die Nürnberger in den bisherigen neun Spielen durchaus ansprechende Leistungen. Was fehlt, ist die Konstanz und manchmal auch das nötige Quäntchen Glück. In Wolfsburg beispielsweise war Alexander Stephan, der bis dahin gute Vertreter des verletzten Stammkeepers Raphael Schäfer (Aufbautraining nach Knie-Operation), am Treffer von Mario Mandzukic nicht unschuldig. Stürmer Alexander Esswein vergab gleich mehrere hundertprozentige Torchancen, und kurz vor Schluss verschuldete Mike Frantz auch noch einen Elfmeter, der schließlich zum 2:1 für den VfL Wolfsburg führte.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Vorbericht_Nuernberg_auswaerts_1112_255x310.jpg

Club-Spielmacher Markus Feulner

Neben Schäfer fehlen dem Club in der derzeit schwierigen Phase mit Javier Pinola (Muskelfaserriss) und Per Nilsson (Achillessehnenreizung) zwei wichtige Abwehr- und Führungsspieler, die das junge Team auf dem Platz führen könnten. So müssen vor Torhüter Stephan weiterhin die jungen Marvin Plattenhardt (19 Jahre), Philipp Wollscheid (22 Jahre) und Timothy Chandler (21 Jahre) zusammen mit dem ebenfalls noch jungen Neuzugang vom FC Thun, Tim Klose (23 Jahre) für Entlastung sorgen.

Kapselbandverletzung im linken Sprunggelenk

Im Mittelfeld ist seit dem Weggang von Ekici und Gündogan der vom Deutschen Meister BVB gekommene Markus Feulner für die Kreativität zuständig. Unterstützt wurde der technisch versierte Vorlagengeber (bisher drei Assists und ein Tor) zuletzt in der Offensive von Robert Mak und Jens Hegeler. Ob der Ex-Dortmunder jedoch gegen den VfB spielen kann, ist unklar. Aufgrund muskulärer Probleme im Oberschenkel konnte Markus Feulner unter der Woche nur eingeschränkt trainieren. Definitiv ausfallen wird VfB-Leihgabe Daniel Didavi, der in den letzten Wochen aufgrund einer Meniskusverletzung passen musste und frühestens in zwei Wochen wieder spielen können wird.

Als Absicherung vor der Viererkette fungierte in Wolfsburg der erfahrene belgische Nationalspieler Timmy Simons. Im Sturm steht nach einer langen Verletzungspause wieder Albert Bunjaku zur Verfügung. Seine Topform hat der Schweizer Nationalspieler jedoch noch nicht wieder erlangt. Dafür zeigte sich Neuzugang Tomas Pekhart (kam von FK Jablonec) bisher in einer guten Verfassung. Mit drei Toren ist er der bis dato erfolgreichste Torschütze der Franken in dieser Spielzeit. Zuletzt traf der tschechische Nationalspieler zum späten 3:3-Ausgleich gegen Mainz. Ebenfalls auf einem guten Weg war Christian Eigler, der zum 1:1-Ausgleich in Wolfsburg traf, beim Torschuss jedoch eine Kapselbandverletzung im linken Sprunggelenk erlitt. Gegen den VfB muss er voraussichtlich passen.

So könnte der FCN gegen den VfB spielen:

Stephan – Chandler, Klose, Wollscheid, Plattenhardt – Frantz, Feulner, Simons, Mak – Bunjaku, Pekhart