VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 20. August 2011
Bundesliga, 20.08.2011

Stimmen zum Spiel

Nach der Heimniederlage gegen Leverkusen sprachen Trainer und Spieler über das Spiel.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Das Spiel lief wie erwartet. Beide Mannschaften haben auf einem ähnlichen Niveau agiert, bei dem Kleinigkeiten entscheiden. Wir haben kaum Chancen zugelassen, vor allem in der zweiten Hälfte hat man gemerkt, dass die Mannschaft unbedingt will. Wir hatten Feldvorteile, aber die klaren Torchancen haben gefehlt. Wir sind zu vielen Flanken gekommen, aber die Präzision hat gefehlt. Es ist eine ärgerliche Niederlage, die nicht hätte sein müssen."

Bayer-Coach Robin Dutt: "Ich bin heute mehr als zufrieden. Speziell die erste Hälfte war richtig gut. Das 1:0 war die logische Konsequenz. Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und sind verdient mit der Führung in die Pause gegangen. Dann ist es als Auswärtsmannschaft normal, dass man bei 30 Grad die Heimmannschaft kommen lässt und auf Konter lauert. Leider haben wir diese nicht sauber zu Ende gespielt."

VfB-Innenverteidiger Maza: "Es war heute das erwartet schwere Spiel. Es ist uns nicht gelungen, viele Chancen herauszuspielen und außerdem gab es nach Ballverlusten immer wieder gefährliche Situationen. So hat es leider nicht gereicht. Wir müssen diese Woche hart arbeiten, um in Berlin zu gewinnen."

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Wir wollten das Heimspiel natürlich gewinnen. Das Ergebnis ist bitter, da wir nicht viele Chancen zugelassen haben, aber selber haben wir natürlich auch zu wenige Chancen kreiert."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Wir sind heute nicht richtig ins Spiel gekommen. Eigentlich wollten wir früh attackieren, das ist uns aber leider nicht gelungen. Leverkusen hat den Ball gut laufen lassen, das war ihr Schlüssel zum Erfolg. Das Gegentor nehme ich auf meine Kappe. Das war ein guter Schuss, der Ball flattert etwas, ich wollte ihn festhalten, das hat leider nicht geklappt. Dann war Stefan Kießling zur Stelle. Im Training werden wir wieder Gas geben und dann hoffentlich in Berlin drei Punkte holen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20110820_Interviews_nach_Bayer_464x261_144x81.jpg
20.08.2011

Die Interviews nach dem Leverkusen-Spiel

Nach der Heimpartie gegen Bayer 04 gaben die Spieler bei vfbtv ihre Einschätzungen zum zeiten Heimspiel der Saison.

VfB-Spielmacher Tamas Hajnal: "Wir müssen das Spiel jetzt gut analysieren und dabei auch darauf achten, wie wir noch schneller nach vorne spielen können. In Berlin müssen wir uns wieder mehr Torchancen erarbeiten."

VfB-Kapitän Cacau: "Es war ein schweres Spiel gegen ballsichere Leverkusener. Leider haben wir es nicht oft genug geschafft, den Ball zu erobern und konnten uns so nicht genug Chancen erarbeiten."

VfB-Offensivspieler Martin Harnik: "Heute wäre mehr drin gewesen, da sich beide Mannschaften kaum Chancen erarbeitet haben. Es hat der letzte Pass in den Sechzehner hinein gefehlt. Jetzt wollen wir natürlich die Punkte in Berlin holen, da wir nun darauf achten müssen, schnellstmöglich wieder Punkte einzufahren."

VfB-Innenverteidiger Serdar Tasci: "Das ist ein sehr ärgerliches Ergebnis, mit dem wir natürlich nicht zufrieden sind. Wir sind nicht ins Spiel reingekommen, da die Leverkusener sehr ballsicher sind. Wir wollten zu Hause eine Serie hinlegen, jetzt haben wir leider verloren und wollen das auswärts wieder gut machen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20110820_Spieltags-Pk_nach_BayerLev_464x261_144x81.jpg
20.08.2011

Die PK mit Robin Dutt und Bruno Labbadia

Bei der offiziellen Pressekonferenz gab es die Statements beider Cheftrainer.