VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 26. August 2011
Bundesliga, 26.08.2011

Stimmen zum Spiel

Nach der Auswärtsniederlage in Berlin sprachen die Beteiligten über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Hertha hat erwartungsgemäß auf Konter gelauert und wir mussten das Spiel machen. In der ersten Hälfte wurde uns ein klarer Elfmeter verweigert und wir wurden klar benachteiligt. Aber in erster Linie sind wir darüber verärgert, wie fahrlässig wir mit unseren Torchancen umgegangen sind."

Hertha-Coach Markus Babbel: "Ich war mit der ersten Hälfte nicht zufrieden. Da haben wir zu wenig Engagement gezeigt und uns unter Wert präsentiert. Mir war es heute ein Bedürfnis, unseren Fans einen Sieg zu schenken. Bei der Situation mit Martin Harnik hätten wir uns über einen Elfmeterpfiff nicht beschweren dürfen. Wir haben glücklich, aber nicht unverdient gewonnen."

VfB-Sportdirektor Fredi Bobic: "Das war ein offenes Spiel. In der ersten Hälfte hatten wir die besseren Chancen und hätten einen Elfmeter bekommen müssen. In der zweiten Hälfte haben wir zuviel zugelassen und die Chancen, die wir hatten, nicht konsequent genutzt. Wir haben aus unserer Qualität zu wenig gemacht und die Partie zu offen gestaltet. Hertha hat es aber auch gut gemacht. Beim Gegentor ist Maza unglücklich ausgerutscht und Cristian Molinaro ist zu passiv auf Patrick Ebert draufgegangen. Wir waren in Überzahl und hätten besser zum Mann gehen müssen. Insgesamt gehen wir zu inkonsequent mit unseren Chancen um."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20110826_PK_nach_Hertha_VfB_464x261_144x81.jpg
26.08.2011

Die PK mit Bruno Labbadia und Markus Babbel

Nach den 90 Minuten von Berlin gaben die beiden Cheftrainer ihre Einschätzungen ab.

VfB-Angreifer Martin Harnik: "Wir haben mal wieder unsere Chancen nicht gemacht, obwohl wir wieder sehr viele davon hatten. Wir waren dem Sieg näher als Hertha. Bei der Elfmetersituation geht Levan Kobiashvili ziemlich ungestüm rein und rutscht mir in die Wade. Ich denke, es war ein klarer Elfmeter. Jetzt sind wir wieder Mittelmaß und müssen die Pause nutzen, um anschließend wieder Erfolg haben zu können."

VfB-Innenverteidiger Serdar Tasci: "Wir hatten fünf bis sechs hundertprozentige Chancen, wenn man die nicht macht, bekommt man zwangsläufig ein Gegentor. Wir haben jetzt zwei Spiele verloren, das spiegelt sich natürlich auch in der Tabelle wieder. Aber es sind erst vier Spieltage vorbei, wir müssen jetzt hart weiterarbeiten und die nächsten Spiele gewinnen. Wir hatten bisher in allen Spielen viele Chancen, ich bin zuversichtlich, dass wir in den nächsten Spielen wieder punkten werden."

Hertha-Abwehrspieler Christian Lell: "Wir haben ein Team mit vielen neu besetzten Positionen. Aber wir haben gezeigt, dass wir verdient in der Bundesliga sind. Es macht riesen Spaß, vor unseren Fans zu gewinnen. Wir haben gut verteidigt und haben nach vorne Akzente gesetzt. In der Halbzeitpause hat uns der Trainer den Kopf gewaschen, am Ende haben wir verdient gewonnen. Wir sind drangeblieben und sind jetzt überglücklich, dass wir endlich zu Hause gewonnen haben."

Hertha-Mittelfeldspieler Patrick Ebert: "Die Partie war ausgeglichen, der VfB hatte einige sehr gute Chancen. Wir waren vielleicht etwas effektiver und glücklicher als der VfB, aber wir haben uns das auch hart erarbeitet. Wir waren engagiert und haben auch ganz ordentlich gespielt."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20110827_Interviews_nach_Hertha-VfB_464x261_144x81.jpg
27.08.2011

William Kvist und Cacau am Tag nach Berlin

Nach der Rückkehr und dem Training stellten sich die beiden Spieler den Fragen zum Spiel am Freitagabend und zur Situation.