VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. September 2011
Profis, 05.09.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Labbadia_Training_050911_255x310.jpg

Labbadia mit vollem Einsatz beim Training

"Das Beste daraus gemacht"

Am Montagnachmittag begann die Trainingswoche für den VfB mit einer intensiven Einheit. Christoph Hemlein, der wie Sofian Benyamina vom VfB II mittrainierte, musste aufgrund einer Bänderdehnung früher aufhören. Maza und Arthur Boka, die von ihren Länderspielreisen zurückgekehrt sind, trainierten individuell wie auch Johan Audel, der separat mit Therapeut Gerhard Wörn am Comeback schuftete. Nach dem Training sprach VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia über:

Die Trainingseinheiten in der Länderspielpause: "Wir haben richtig intensiv trainiert, in der vergangenen Woche waren es sieben Einheiten in dreieinhalb Tagen. Da haben wir ein anstrengendes Programm hingelegt und das Beste daraus gemacht, nachdem so viele Spieler unterwegs sind. Am Sonntag haben die Spieler mit Pulsuhren individuelle Läufe absolviert. Es war insgesamt eine tolle, sehr arbeitsreiche Woche für die Jungs, die hier waren. Wie schon in der vergangenen Woche werden wir auch am Dienstagvormittag ein Spiel elf gegen elf gegen unsere U23 machen. Mir wäre natürlich am liebsten, wenn unsere Nationalspieler dasselbe Programm absolvieren könnten, aber so ist das nun einmal, wenn man viele Auswahlspieler in seinen Reihen hat."

Über die vielen Spieler, die zurzeit auf Länderspielreise sind: "Jeder Trainer wünscht sich Nationalspieler in seiner Mannschaft. Als Spieler ist es doch das Größte, für sein Heimatland spielen zu dürfen. Das unterstütze ich vollkommen. Natürlich sind solche Länderspiele immer anstrengend, auch die Reisestrapazen darf man nicht unterschätzen. Von daher bin ich froh, dass die Länderspiele von Mittwoch auf Dienstag vorverlegt wurden und die Spieler somit einen Tag früher zurückkehren. Das war ein Entgegenkommen den Vereinen gegenüber. Ich hoffe, dass die Spieler alle gesund bleiben und freue mich auf Mittwoch, wenn alle wieder da sind."

Über die vier Punkte aus den ersten vier Partien: "Ich kann der Mannschaft kaum Vorwürfe für die Leistung machen, die wir in den Spielen gezeigt haben. Wir spielen aus einer sehr guten Ordnung heraus und haben kaum etwas zugelassen. Bisher haben wir erst drei Gegentore kassiert, darunter einen unberechtigten Elfmeter und zwei Treffer nach individuellen Fehlern. Wir müssen im Kollektiv sehr stark sein, das gilt für die Defensive und für die Offensive. Entscheidend ist, dass wir zahlreiche Torchancen hatten. Alle Spieler müssen aber noch entschlossener und giftiger vor dem gegnerischen Tor werden, die letzte Entschlossenheit hat teilweise noch gefehlt."

Über das bevorstehende Heimspiel gegen Hannover 96: "Mit Hannover kommt ein noch ungeschlagenes Team zu uns, eine sehr reizvolle Aufgabe. Wir wollen uns endlich belohnen für den Aufwand, den wir in den bisherigen Spielen betrieben haben."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20110905_Labbadia_zum_Trainingsstart1_464x261_144x81.jpg
05.09.2011

Labbadia über Länderspiele, Training und Hannover

Nach dem ersten Training der neuen Woche sprach der VfB-Cheftrainer über verschiedene Themen.