VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 14. September 2011
3. Liga, 14.09.2011

Kickers Offenbach

1926
1:0 Vogler (69. Min)
2:0 Hesse (87. Min)

VfB Stuttgart II

1660
2:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2011-2012/Weis_Kommando_2011_255x143.jpg

Der VfB II verlor am Wochenspieltag der 3. Liga auf der Stadionbaustelle auf dem Bieberer Berg in Offenbach mit 0:2. Dort, wo derzeit beim laufenden Spielbetrieb das altehrwürdige Stadion zweitligareif umgebaut wird, hielt der "kleine" VfB zwar lange Zeit gut mit, musste sich aber am Ende der Offensivstärke der Hausherren geschlagen geben.
Diese gingen ähnlich ambitioniert wie das Bauprojekt und das Publikum wieder einmal in die 3. Liga Saison und sind mit dem Heimsieg an die Tabellenspitze aufgerückt.

Es war das Duell zweier Tabellennachbarn und lange Zeit ungeschlagenen Teams, das auf hohem Niveau stattfand. Am Ende hielten die zwei Serien der Hessen: der VfB II konnte noch nie in Offenbach gewinnen, und der OFC blieb im fünften Spiel in Folge ungeschlagen. Der "kleine" VfB kassiert hingegen nach fünf Spielen ohne Niederlage die erst zweite Pleite der Saison. Und das bei einem starken Gegner.

Denn der VfB II präsentierte sich zwar erneut in einem Auswärtsspiel selbstbewusst und ließ sich durch die große Zuschauermenge kaum beeindrucken. Doch die Gastgeber waren spielbestimmend und konnten das Gros der Torchancen für sich verbuchen. Der VfB II verlangte ihnen dabei viel ab und kam auch in der ersten Hälfte selbst zu einigen Möglichkeiten. Hinten drin stand dazu mit André Weis ein Keeper, der die Angreifer regelmäßig zur Verzweiflung brachte und seine Farben lange Zeit im Spiel hielt. Gerade zum Ende der ersten Halbzeit musste er mehrfach sein ganzes Können unter Beweis stellen, als er gleich etliche Großchancen der Kickers vereitelte. Die beste davon gab es in der 42. Minute, als erst zwei Versuche geblockt wurden, ehe der Schlussmann gegen Marc Stein und gleich zweimal gegen Stürmer Pascal Testroet rettete. Mit Chancen im ersten Durchgang auf beiden Seiten ging es torlos in die Pause.

Tore nach der Pause

Nach der Pause ebbte der Spielverlauf etwas ab, und aus dem Nichts hätte Soufian Benyamina fast die Führung für den VfB II erzielt. Nach einem Abwehrfehler schoss er knapp rechts am Ziel vorbei (59.). Auf der Gegenseite köpfte André Hahn aus aussichtsreicher Position am zweiten Pfosten gegen Weis' Laufrichtung, aber auch am Pfosten vorbei. Doch dann war auch André Weis machtlos. Der eingewechselte Matthias Schwarz, Ex-VfB II Akteur und erst heute von den Hessen verpflichtet, bediente mit der Hacke Testroet, der genauso auf Stefan Vogler weitergab. Und der hatte aus fünf Metern keine Probleme, links flach einzuschieben (1:0, 69.).

In Folge des Rückstands drehte der VfB II noch einmal auf, und Trainer Jürgen Kramny brachte mit Offensivmann Pascal Breier frischen Wind. Kurze Zeit lag der Ausgleich in der Luft, als auch Robert Wulnikowski zwischen den Offenbacher Pfosten mehrfach ernsthaft gefordert war. Gerade nach einer Flanke von Alexander Riemann klärte er im letzten Moment vor Daniel Vier (80.) Doch drei Minuten später sorgte Kai Hesse mit einem Kopfballtreffer aus kurzer Distanz für die Entscheidung.

Am kommenden Samstag empfängt der VfB II um 14.00 Uhr mit der SpVgg Unterhaching das nächste Topteam der 3. Liga im GAZi-Stadion auf der Waldau.