VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 16. September 2011
Bundesliga, 16.09.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Derbysieg sprachen Trainer und Spieler über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Das war heute kein einfaches Spiel. Freiburg hat das sehr gut gemacht, viel mit langen Bällen operiert, wodurch wir keinen Zugriff aufs Spiel bekommen haben. Außerdem hat der SC viele zweite Bälle gewonnen und Druck gemacht. Wir sind ordentlich gestanden, aber das Spiel ohne Ball hat mir gefehlt. Wir befinden uns in einem Prozess, da sind solche Siege sehr wichtig. Für Martin Harnik freut es mich, dass er getroffen hat. Er macht eine enorme Laufarbeit, ist immer torgefährlich, und deshalb habe ich ihn auch drin gelassen. Ich wusste, dass der Knoten bei ihm irgendwann platzt. Er hat viel Potenzial und noch Luft nach oben."

SC-Coach Marcus Sorg: "Wir sind sehr enttäuscht, die Mannschaft hat viel investiert und die richtige Reaktion auf das 0:7 gegen Bayern gezeigt. Leider haben wir uns nicht belohnt. Die Jungs haben alles versucht zu punkten, das hat leider nicht geklappt. Wir hatten viele Chancen und sind nach dem 0:2 gut zurückgekommen. Mit etwas mehr Glück schaffen wir noch den Ausgleich. Aber das Glück hat uns heute gefehlt."

VfB-Doppeltorschütze Martin Harnik: "Für mich persönlich war es heute ein guter Abend. Aber insgesamt lief bei uns heute nicht alles perfekt. In der zweiten Hälfte haben wir uns zu sehr hinten rein drängen lassen, da können wir froh sein, kein Gegentor bekommen zu haben. Der letzte Pass hat zu oft gefehlt. Auf dem Platz ging es fair zu und die Stimmung auf den Rängen war sehr gut. Wir sind verdient mit 1:0 in Führung gegangen, wobei ich bei meinem Tor Glück hatte. Ich war davor angeschlagen und bin deshalb beim Eckball nicht in den Strafraum zum Kopfball. Es war Zufall, dass ich da stand, wo der Ball hinkam."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20110916_Interview_nach_SC_Freiburg-VfB_1112_464x261_144x81.jpg
16.09.2011

Interviews nach der Partie beim SC Freiburg

Nach den intensiven neunzig Minuten des Aufeinandertreffens in Freiburg sprachen die Akteure bei vfbtv über die Partie.

VfB-Mittelfeldspieler William Kvist: "Es war ein sehr hartes Derby, dass viel Kraft und Energie gekostet hat. Wir haben kontinuierlich hart gearbeitet und waren dabei sehr effektiv. Wir hatten nicht viele Chancen, machen aber zwei Tore."

VfB-Mittelfeldspieler Zdravko Kuzmanovic: "Das war ein sehr schwieriges Spiel, da der SC sehr bissig war und wir nicht unsere beste Leistung abgeliefert haben. Aber so ein Spiel muss man dann auch einfach mal gewinnen. Letztendlich haben wir auswärts zwei Tore gemacht und darum auch verdient gewonnen."

SC-Verteidiger Felix Bastians: "Der finale Pass war bei uns nicht vorhanden. Aber wir haben viel Leidenschaft gezeigt und waren in der zweiten Hälfte das bessere Team. Wir haben gut über außen gespielt, am Ende hat das aber leider auch nicht gereicht. Nach der Verletzung von Beg Ferati war ein Bruch in unserem Spiel zu spüren. Wir haben uns nicht belohnt für unser gutes Spiel, müssen jetzt weiter hart arbeiten und schnell punkten."

SC-Keeper Oliver Baumann: "Wir sind gut ins Spiel gestartet und wollten eine Reaktion auf die 0:7-Klatsche gegen Bayern zeigen. Ich denke, das ist uns gut gelungen. Wir haben leider das Tor nicht gemacht, obwohl die Chancen dazu da waren. Es war teilweise sehr eng, deshalb ist es eine umso bitterere Niederlage für uns. Es ist sehr ärgerlich, da ich finde, dass wir die bessere Mannschaft waren."

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2011-2012/PK_Freiburg-VfB1112_1_464x261_144x81.jpg
16.09.2011

Die PK mit Bruno Labbadia und Marcus Sorg

Die offizielle Pressekonfernz der beiden Cheftrainer nach dem baden-würrtembergischen Derby am Freitagabend.