VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 23. September 2011
Bundesliga, 23.09.2011

Stimmen zum Spiel

Nach der Niederlage gegen den HSV sprachen Trainer und Spieler beider Mannschaften über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Für uns ist es eine sehr ärgerliche Niederlage. Wir sind gut ins Spiel gekommen und haben versucht, den HSV immer wieder früh unter Druck zu setzen. Wir sind immer stärker geworden und haben dann auch verdient das 1:0 erzielt. Danach haben wir es leider verpasst, das 2:0 zu machen. Ab der 35. Minute haben wir nachgelassen und unsauber gespielt. Deshalb kamen wir auch nicht mehr zu Torchancen. Dadurch baut man einen Gegner wie den HSV auf. In der zweiten Hälfte hatten wir zu viele Ballverluste, sind ständig hinterhergelaufen und haben zu viele Standards zugelassen. Daraus resultierten dann auch die Tore."

HSV-Interimscoach Rodolfo Esteban Cardoso: "Wir hatten zu Beginn viel Respekt vor dem Gegner. Bis zum 1:0 haben wir versucht, mutig nach vorne mitzuspielen. Durch unnötige Ballverluste haben wir uns aber selber in Schwierigkeiten gebracht. Nach der Pause hat meine Mannschaft eine gute Reaktion gezeigt und zum richtigen Zeitpunkt das 1:1 erzielt. Danach haben wir gespürt, dass wir hier heute gewinnen konnten."

VfB-Innenverteidiger Maza: "Wir sind in der ersten Hälfte sehr gut ins Spiel gekommen und verdient in Führung gegangen. Leider haben wir in der zweiten Hälfte nachgelassen. Das kannst du dir gegen keine Mannschaft in der Bundesliga erlauben. Nach diesem Resultat sind wir natürlich enttäuscht, müssen aber dennoch nach vorne schauen und versuchen, im nächsten Spiel wieder die drei Punkte einzufahren."

VfB-Mittelfelspieler Zdravko Kuzmanovic: "Wir hatten uns viel vorgenommen und haben auch in der ersten Hälfte gut gespielt. In der zweiten Hälfte haben wir dann aber innerhalb von zehn Minuten das Spiel aus der Hand gegeben. Wir hätten einfach in der zweiten Hälfte besser spielen müssen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1112/20110923_Interviews_nach_VfB-HSV_464x261_144x81.jpg
23.09.2011

Die Interviews nach dem HSV-Spiel

Zum Bundesligaspiel am Freitagabend standen die Akteure vfbtv nach der Partie ausführlich Rede und Antwort.

VfB-Mittelfeldspieler Christian Gentner: "Wir haben es versäumt in der ersten Hälfte das zweite Tor zu machen und haben dann in der zweiten Hälfte stark nachgelassen. Dafür habe ich eigentlich keine Erklärung. Nach Standardsituationen kann man immer ein Tor bekommen. Trotzdem ist es sehr ärgerlich, dass wir erneut das Problem mit der Chancenverwertung hatten. Der HSV stand mit dem Rücken zur Wand und wir hätten ihm den K.o.-Stoß versetzen müssen und nicht zurück ins Spiel kommen lassen dürfen."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Wir haben gut angefangen und die ersten 30 Minuten dominiert. Das zweite Tor hatten wir in dieser Phase auf dem Fuß, haben es aber einfach versäumt, zu machen. Hamburg wurde dann stärker und wir haben durch zwei Standards das Spiel aus der Hand gegeben. Wir wussten, dass der HSV kopfballstark ist, eigentlich hätte uns das nicht passieren dürfen. Jetzt müssen wir im nächsten Spiel wieder punkten, darauf liegt jetzt der Fokus."

VfB-Mittelfeldspieler William Kvist: "Wir hatten nach dem Tor in der ersten Hälfte und der Großchance von Cacau zu wenig Ballkontrolle und haben dann in der zweiten Hälfte zwei sehr ärgerliche Gegentore durch Standards bekommen. Ärgerlich deshalb, weil wir bisher bei Standards immer sehr gut waren. In der Bundesliga ist es immer sehr eng, da entscheiden eben Kleinigkeiten wie Standards bei so einem Spiel über Sieg und Niederlage."

HSV-Verteidiger Dennis Aogo: "Heute waren große Emotionen im Spiel. Ich bin sehr erleichtert, dass wir endlich drei Punkte einfahren konnten. Das war extrem wichtig für uns, und ich muss auch die Mannschaft loben, weil wir ein sehr gutes Spiel gemacht haben. Trotzdem möchte ich heute nicht über die Zukunft reden, sondern erstmal den Sieg genießen."

HSV-Auswechselspieler Marcel Jansen: "Dieser Sieg war immens wichtig für uns, wir haben die drei Punkte unbedingt gebraucht. In der zweiten Hälfte haben wir eine gute Leistung gezeigt, der VfB kann sich nicht beschweren, denn sie hätten in der ersten Hälfte den Sack zumachen können. Sie hatten einige Fehler im Aufbauspiel und haben ihre Angriffe nicht gut zu Ende gespielt. Ins Heimspiel gegen Schalke wollen wir nun den Schwung aus diesem Sieg mitnehmen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/PK_2011/20110923_PK_nach_VfB-HSV_464x261_144x81.jpg
23.09.2011

Die PK mit Rodolfo Esteban Cardoso und Bruno Labbadia

Nach dem Freitagabendspiel gaben die beiden Trainer ihre Statements bei der offiziellen Pressekonferenz ab.