VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 22. Juli 2011
Vorbereitung, 22.07.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Training220711_1_464x261.jpg
Vorbereitung, 22.07.2011

Letzter Trainingstag in Längenfeld

Am Samstag ist das Trainingslager des VfB zu Ende, vorher wird aber nochmal trainiert.

Noch zweimal heißt es für die VfB-Profis am Freitag zu Fuß vorbei an der Therme, über die Brücke eines kleinen Gebirgsbaches und dann die Treppen runter auf den Trainingsplatz des SV Raika Längenfeld. Es ist der letzte Trainingstag des Trainingslagers, und das Fazit ist durchaus positiv.

Anfangs waren es 29 Spieler, die meistens dreimal täglich vom Trainerteam um Bruno Labbadia für die anstehende Saison fit gemacht wurden. Am Samstag sind es dann noch 24 Akteure, die sich wieder auf den Weg nach Stuttgart, beziehungsweise Aalen machen werden. Am Dienstag brach Kevin Stöger zur österreichischen U20-Nationalmannschaft auf, mit der er am Donnerstag zur WM nach Kolumbien flog. Raphael Holzhauser, Patrick Bauer, Bernd Leno und Christoph Hemlein kehrten am Mittwoch zum VfB II zurück, um mit dem Team von Trainer Jürgen Kramny die letzten Tage vor dem Start in der 3. Liga zu verbringen.

Shinji Okazaki soll bis zum Pokalspiel fit sein

Von den Verletzungen, die sich in Längenfeld ergeben haben, hat sich keine als allzu schlimm erwiesen. Shinji Okazaki, der sich gleich am vergangenen Freitag bei der ersten Einheit in Längenfeld eine Verletzung des Kapselbandapparates im Sprunggelenk zugezogen hatte, befindet sich bereits wieder im Aufbautraining und soll bis zum DFB-Pokalspiel in Wiesbaden am Freitag, 29. Juli, fit sein. Torhüter Marc Ziegler, der eine Kapselzerrung im Handgelenk erlitt, trainiert schon wieder voll mit und stand am gestrigen Donnerstag beim 2:1-Testspielsieg gegen Sivasspor in der zweiten Hälfte im Kasten. William Kvist war beim bestandenen Härtetest gegen den türkischen Erstligisten über die volle Distanz am Ball. Der dänische Nationalspieler klagte Mitte der Woche noch über muskuläre Probleme im Oberschenkel, die mittlerweile aber abgeklungen sind.

Bleiben noch Julian Schieber, Johan Audel, Timo Gebhart und Serdar Tasci, die noch leichte Probleme haben. Bis auf Tasci nahmen alle Rekonvaleszenten am Freitagvormittag an den Stabilisationsübungen auf dem Trainingsplatz teil Der Innenverteidiger wurde derweil aufgrund einer Oberschenkelverhärtung, die er sich im Test gegen Sivasspor zuzog, im Hotel behandelt und absolviert am Mittag eine Einheit im Wasser. Sein Einsatz gegen Wiesbaden ist derzeit aber nicht in Gefahr. Julian Schieber wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag am großen Zeh behandelt. Dem Rückkehrer aus Nürnberg machte eine eitrige Nagelbettentzündung zu schaffen, sodass diese von Mannschaftsarzt Raymond Best aufgeschnitten werden musste. Auch der Angreifer konnte aber bereits heute wieder bei den Übungen mitmachen.

Komplette Team in Aalen dabei

Timo Gebhart und Johan Audel machen nach ihren schwereren Verletzungen sehr gute Fortschritte und können bereits beide wieder die Einheiten ohne Ball mit den Kollegen absolvieren. Nach und nach werden sie in den kommenden Wochen wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Jedoch gilt es bei beiden, nicht zu früh die Belastung zu hoch setzen. Nach so langen Pausen gilt es, den Aufbau behutsam voranzutreiben.

Auch wenn beim Testspiel am Samstag, 23. Juil, um 15.30 Uhr in Aalen gegen den englischen Zweitligisten Nottingham Forest nicht alle Spieler einsatzbereit sind, wird das komplette Team den Zwischenstopp mit einlegen. Aufbrechen wird der VfB-Tross Samstagfrüh. Das nächste öffentliche Training der Profis auf dem Trainingsgelände des VfB ist am Dienstag, 26. Juli, um 10.00 Uhr.