VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 24. Juni 2011
Länderspiele, 24.06.2011
/?proxy=REDAKTION/Logos/U17-WM_MEX2011_255x143px.jpg

Einzug ins Achtelfinale

Die Erfolgsserie der DFB-U17 hält weiter an. Am Donnerstag gewann die Mannschaft von DFB-Coach Steffen Freund auch das zweite Gruppenspiel gegen Burkina Faso mit 3:0 und machte damit vorzeitig den Einzug ins Achtelfinale perfekt.

In der Startaufstellung der deutschen U17-Auswahl standen mit Torwart Odisseas Vlachodimos und Mittelfeldspieler Sven Mende, der für Robin Yalcin (Fieber) ins Team rückte, zwei VfB-Akteure. Rani Khedira wurde in der 68. Minute eingewechselt und kam zu seinen ersten Einsatzminuten bei der Weltmeisterschaft in Mexiko.

Vor 14.500 Zuschauern im Estadio Corregidora in Querétaro machte die DFB-Auswahl da weiter, wo sie beim 6:1-Erfolg gegen Ecuador aufgehört hatte. Die deutsche Mannschaft kontrollierte die Partie, ließ den U17-Afrikameister, der ab der 82. Minute nur noch zu neunt agierte, nicht ins Spiel kommen und nutzte in der Offensive konsequent ihre Chancen. Der Dortmunder Koray Günter traf nach vier Minuten zum 1:0, ehe Levent Aycicek vom SV Werder Bremen per Foulelfmeter auf 2:0 (26.) erhöhte. Nach dem Seitenwechsel sorgten Mitchell Weiser (64.) für den 3:0-Endstand.

Das Team von U17-Bundestrainer Steffen Freund führt nun mit sechs Punkten und 9:1-Toren souverän die Gruppe E an. Und sollte Panama gegen Ecuador (24. Juni, 01.00 Uhr MESZ) keine Punkte holen, dann ist der deutschen Auswahl vor dem letzten Gruppenspiel gegen Panama (26. Juni, 22.00 Uhr MESZ) der Gruppensieg nicht mehr zu nehmen.