VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 24. Juni 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/testspiel_brackenheim-vfbI_464x261.jpg
Testspiele, 24.06.2011

Einrollen mit Wettkampfcharakter

Das erste Vorbereitungsspiel des VfB beim VfL Brackenheim endete am Freitagabend 1:6. Die Nachwuchsspieler konnten sich dabei Cheftrainer Bruno Labbadia in Aktion zeigen.

Nach zwei Tagen der Untersuchungen und Tests und ebenso viel Tagen Training am Clubzentrum durfte das VfB-Team zum ersten Mal den eine Weile unterdrückten Spieltrieb so richtig ausleben. Zu einem ersten Testspiel reiste die Labbadia-Elf mit Maskottchen Fritzle im Gepäck ins Wiesentalstadion nach Brackenheim, wo rund 2.000 Zuschauer einen 6:1-Sieg der Weiß-roten erlebten.

Das gastgebende Team des VfL, das unlängst aus der Landesliga abstieg, wurde für das lokale Highlight gegen den VfB mit Akteuren aus der Region Zabergäu ergänzt. Das Ergebnis war zu dem frühen Zeitpunkt der Vorbereitung eher sekundär, vielmehr ging es Cheftrainer Bruno Labbadia um ein erstes spielerisches Herantasten an den Wettkampf und um das Erkennen von Ansatzpunkten für die weitere Arbeit. Außerdem erhielten die vielen Youngster, die in der ersten Woche der Vorbereitung dabei sind, die Möglichkeit ihr Können zu demonstrieren und sich für weitere Aufgaben zu empfehlen.

Vielumjubelte Führung der Gastgeber

Der VfB präsentierte sich in den neuen Home Trikots und erst etwas unsortiert. In der 18. Spielminute musste er das vielumjubelte 1:0 für die Underdogs durch Gökmen Akdemir hinnehmen, konnte aber schon drei Minuten später zurückschlagen. Nach Vorlage von Stefano Celozzi traf Kevin Stöger per Linksschuss zum Ausgleich. Zehn Minuten später versenkte Innenverteidiger Georg Niedermeier einen von Stöger getretenen Freistoß nicht wie üblich mit dem Kopf, sondern mit dem Fuß (31., 1:2). Das Tor zum Halbzeitstand von 1:3 für den VfB erzielte Alexander Riemann nach Vorlage von Cristian Molinaro.

Schonung für Serdar Tasci

Nach dem Pausentee und einigen Wechseln in der VfB-Equipe zeichnete sich Celozzi selbst als Torschütze aus, als er nach feiner Einzelleistung auf 1:4 erhöhte (49.). Seinen ersten Treffer im VfB-Trikot markierte Neuzugang Christoph Hemlein in der 58. Minute (1:5). Zehn Minuten später machte Stöger mit seinem zweiten Tor das halbe Dutzend voll.
Aus Vorsicht nicht zum Einsatz kam bei dem Testspiel Serdar Tasci, der beim Training zuletzt zweimal umgeknickt war, aber in den nächsten Tagen schon wieder mitwirken kann.

Bruno Labbadia sagte nach dem Spiel: "In der ersten Halbzeit hatten wir keine gute Ordnung, erst nach dem Wechsel konnten wir die besser einhalten und auch den Ball besser zirkulieren lassen. Das Wichtigste bei solchen Spielen ist immer, dass wir bei den Leuten in der Region sind. Ich habe mich sehr über den großen Zuspruch gefreut."

Der VfB spielte mit:
Ulreich (46. Ziegler) – Celozzi, Bikakcic, Niedermeier (46. Bauer), Molinaro – Holzhauser (46. Rathgeb), Gentner – Riemann, Stöger, Hemlein – Breier (46. Lang)

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20110625_Testspiel_in_Brackenheim_1112_464x261_160x90.jpg
24.06.2011

Highlights: VfL Brackenheim - VfB Stuttgart

vfbtv zeigt die Höhepunkte und alle Tore vom ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die neue Saison.