VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 27. Juni 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Training270611_2_464x261.jpg
Vorbereitung, 27.06.2011

Beginn der Intensivwochen

Die Vorbereitung auf die neue Saison ging am Montag in die zweite Phase.

Dienstantritt für die VfB-Profis war am Montag schon um 7.30 Uhr. Kurz darauf fanden sich die Spieler mit roten Gymnastikmatten ausgestattet auf dem Trainingsplatz hinter dem Clubzentrum ein und absolvierten eine Einheit zur Stabilisierung des Rumpfs. Nach dem Frühstück im Clubrestaurant, bei dem es Obstsalat, Schwarzbrot mit Wurst, Käse oder Marmelade, Müsli sowie Joghurt gab, stand die nächste Einheit auf dem Programm.

Während die Rekonvaleszenten Cacau, Timo Gebhart, Julian Schieber und Johan Audel am frühen Morgen noch mit der Mannschaft alle Übungen bestritten, trainierten sie am Vormittag individuell. Physiotherapeut Gerhard Wörn kümmerte sich um die beiden Angreifer Cacau und Schieber, während sich Konditions- und Rehatrainer Christos Papadopoulos den beiden Mittelfeldspielern Gebhart sowie Audel annahm. Zuvor ging es für die anderen Spieler, zu denen auch die drei am Sonntag zur Mannschaft gestoßenen Afrikaner Mamadou Bah, Arthur Boka und Ibrahima Traore gehörten, in einem Stangenparcours um Kräftigungsübungen. Anschließend kam der Ball ins Spiel.

"Die Jungs sind topfit aus dem Urlaub gekommen"

Drei Gruppen teilten Cheftrainer Bruno Labbadia und Co-Trainer Eddy Sözer ein, wobei zwei Mannschaften immer zusammen gegen ein Team agierten. Zum Schluss griffen auch noch die Torhüter ins Geschehen mit ein, die bis dahin mit Torwarttrainer Andreas Menger separat gearbeitet hatten. Beim Spiel auf zwei Tore wurde eine Gruppe an den Außenlinien postiert, die für die beiden gegeneinander spielenden Mannschaften als Anspielstation diente.

Nach rund eineinhalb Stunden machten sich die Spieler geschlossen auf den Weg zum Mittagessen ins nahe gelegene Hotel, wo sie sich an einem Sportlerbuffet mit Putenspießen, Dorade, Salaten, Gemüse und Kartoffeln stärken und hernach bis zum Nachmittagstraining auch etwas erholen konnten. Schließlich hatten es die beiden ersten Einheiten zu Beginn der Intensivwochen bereits in sich, dazu kamen die hochsommerlichen Temperaturen, die die Spieler zusätzlich ins Schwitzen brachten. Zufrieden zeigte sich Christos Papadopoulos mit den ersten Eindrücken. "Die Jungs sind topfit aus dem Urlaub gekommen. Teilweise sind die Werte der Tests, die wir am Wochenende gemacht haben, besser als vor dem Urlaub. Das bedeutet, dass die Spieler ihre individuellen Trainingspläne sehr gut umgesetzt haben", so der Reha- und Konditionstrainer.

Ab 15.30 Uhr ließ Bruno Labbadia fußballspezifisch trainieren. Dabei ging es zunächst um das Einstudieren von Pässen und Laufwegen, ehe Spielformen mit Angriffs- und Abwehrformationen in zwei Gruppen den Abschluss des intensiven Trainingstages bildeten. Julian Schieber trainierte wie schon am Vormittag individuell mit Gerhard Wörn. Cacau, Timo Gebhart und Johan Audel absolvierten eine Laufeinheit am Neckarufer.