VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 28. Juni 2011
Vorbereitung, 28.06.2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Schwimmen_1_255x143.jpg

Wassertreten im Leo-Vetter-Bad

Was gibt es schöneres bei Temperaturen um die 35 Grad Celsius, als ins kühle Nass eines Schwimmbeckens einzutauchen? Das dachte sich auch Reha- und Konditionstrainer Christos Papadopoulos und nahm die Rekonvaleszenten Cacau, Timo Gebhart und Johan Audel mit ins Leo-Vetter-Bad zu einem speziellen Ausdauerprogramm.

"Die Spieler haben aufgrund ihrer Verletzungen noch ein paar Probleme und können deshalb auf dem Trainingsplatz kein umfassendes Ausdauerprogramm absolvieren. Im Schwimmbad haben wir sehr gute Bedingungen und die Gelenke werden nicht belastet", so Christos Papadopoulos.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Vorbereitung/Schwimmen_2_255x143.jpg

"Die Spieler nehmen diese Einheiten sehr gut an"

Rund eine Stunde lang schufteten die Offensivspieler bei angenehmer Wassertemperatur unter den Augen des Sportwissenschaftlers. Ein Gürtel um die Taille sorgte für Auftrieb und Wasserhanteln für Widerstand. Bahn um Bahn legten die VfB-Profis wassertretend zurück, wobei kurze Pausen der Regeneration dienten. "Natürlich wäre ich lieber auf dem Platz und würde dort trainieren, aber ich spüre, dass mich diese Übungen hier weiterbringen", gab Cacau zu. Christos Papadopoulos ergänzte. "Die Spieler nehmen diese Einheiten im Schwimmbad sehr gut an. Hinterher merken sie immer, wie gut ihnen dieses Programm tut."

Normalerweise ist auch Julian Schieber im Leo-Vetter-Bad mit von der Partie, jedoch wurde er am Dienstagnachmittag aufgrund leichter Adduktorenprobleme vorsichtshalber geschont. "Er wäre gerne mitgekommen. Daran sieht man, dass es den Jungs auch Spaß macht. Julian und ich haben ausgemacht, dass wir diese Einheit nachholen", sagte Papadopoulos.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20110628_Wassertreten_im_Hallenbad_464x261_144x81.jpg
28.06.2011

Sondereinheit im Leo-Vetter-Bad

Die Rekonvaleszenten Cacau, Johan Audel und Timo Gebhart absolvieren eine Aqua-Trainingseinheit im Hallenbad.