VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 29. Juni 2011
Fußballschule, 29.06.2011
/?proxy=REDAKTION/Verein/Fussballschule/News/2011/FS_kulontour_1_255x143.JPG

kicken & lesen on tour in Rheinstetten

Dieser Tage besuchte die VfB-Fußballschule zusammen mit der Baden-Württemberg Stiftung die Schwarzwaldschule in Rheinstetten. Am kicken & lesen on tour-Nachmittag nahmen 23 Fünftklässler der Grund- und Werkrealschule teil.
Dabei wurden ihnen und den Lehrkräften erste Eindrücke von dem Bildungsprojekt vermittelt, welches nunmehr seit vier Jahren in Kooperation mit der Baden-Württemberg Stiftung erfolgreich durchgeführt wird.

/?proxy=REDAKTION/Verein/Fussballschule/News/2011/FS_kulontour_2_255x143.JPG

Nach einer Leseeinheit, bei der sich alles um den VfB-Star Serdar Tasci drehte, ging es für die Jungs anschließend aufgrund der hohen Temperaturen in die kühle Sporthalle. Bei dem nun folgenden Trainingsprogramm kamen die Nachwuchsfußballer dennoch ins Schwitzen.

Günther Schäfer und sein Team hatten abwechslungsreiche Übungen vorbereitet, die sich die Jungs zunächst durch das Lesen kurzer Texte erschlossen, bevor es an den praktischen Teil ging. Mit vollem Eifer wurden die Torschuss-, Koordinations- und kicken & lesen - Station absolviert. Zum Abschluss des spannenden Nachmittages gab es das obligatorische Abschlussturnier, bei dem die Teilnehmer noch ein Mal alles aus sich herausholten.

Training mit sehbehinderten Kindern

Für die VfB-Fußballschule geht es diese Woche noch abwechslungsreich weiter. Am Donnerstag steht ein Besuch bei der Stiftung St. Franziskus in Heiligenbronn auf dem Programm. Dank der Unterstützung der BW Bank kann dort ein Tag lang mit 30 sehbehinderten Jungen und Mädchen trainiert werden.

Am Freitag startet das Wochenend-Camp beim FV 08 Rottweil, wo beim vierten Rottweiler Camp seit 2008 drei Tage Fußballspaß für die teilnehmenden Nachwuchskicker anstehen.