VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 16. Juli 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/Testspiele/VfB-Ludogorez_2_464x261.jpg
Testspiele, 16.07.2011

Torloses Testspiel

Der VfB trennte sich im ersten Testspiel in Längenfeld vom bulgarischen Erstligisten PFC Ludogorez mit 0:0.

Das erste Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Österreich endete gegen PFC Ludogorez mit einem 0:0-Unentschieden.
Bevor es am späten Samstagnachmittag auf dem Fußballplatz des SV Raika Längenfeld losgehen konnte, hielten die Spieler und die rund 300 Zuschauer eine Schweigeminute ab für die am Freitag verstorbene Ehefrau von Ralph Schader, der in diesem Jahr während des Trainingslagers mit dem VfB zusammen arbeitet.

Anschließend sahen die überwiegend mit dem VfB fiebernden Fans eine höhepunktarme erste Halbzeit. Die beste Chance vergab Tamas Hajnal schon in der ersten Minute, als er plötzlich frei vor dem bulgarischen Schlussmann auftauchte, jedoch zu lange zögerte und schließlich übers Tor schoss. In der zehnten Minute zeigten die Akteure von Lugodorez, warum sie souverän in die erste bulgarische Liga aufgestiegen sind. Nach einem schönen Spielzug hatte der ehemalige Aachener Todor Kolev die Führung auf dem Fuß, zielte aber am Kasten von Sven Ulreich vorbei. Ähnlich zielsicher präsentierte sich kurz darauf Pavel Pogrebnyak, als er eine Hereingabe von Christian Träsch übers Tor setzte. Danach war wieder Lugodorez an der Reihe. Mihar Alexsandrov kam aus kurzer Distanz zum Abschluss und zwang Sven Ulreich zu einer Glanzparade. In der Folgezeit verflachte die Partie zusehends, sodass es bis zum Halbzeitpfiff kaum noch nennenswerte Szenen gab. Mit dem 0:0 gingen die Teams dann auch in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel probierte Bruno Labbadia ein anderes Spielsystem und ließ mit nur noch einem zentralen defensiven Mittelfeldspieler agieren. Zu seinem Debüt im Trikot mit dem roten Brustring kam nach dem Seitenwechsel Neuzugang Maza Rodriguez, der für Georg Niedermeier eingewechselt wurde. Das Spiel blieb indes weiterhin ohne große spielerische Momente. Zu sehr waren beide Mannschaften darauf bedacht, den Gegner weit vom eigenen Tor fernzuhalten und die Ordnung zu behalten. Ein Distanzschuss von Cacau in der 74. Minute, der knapp über den Querbalken strich, war die erste gefährliche Aktion in der zweiten Halbzeit. Die letzte Szene gehörte den Bulgaren, doch Sven Ulreich war bei einem Versuch aus der zweiten Reihe auf dem Posten und hielt die Kugel fest. Somit blieb es beim torlosen Unentschieden.

Am Sonntag hat der VfB beim gegen den Gastgeber SV Raika Längenfeld um 18.00 Uhr ein weiteres Testspiel.

Stimmen zum Spiel:

Bruno Labbadia: "In der ersten Halbzeit hatten wir zwei große Torchancen, sind damit aber fast schon fahrlässig umgegangen. Das ist gegen einen solchen Gegner natürlich gefährlich. Wir waren insgesamt nicht zwingend genug. Der letzte Pass kam oft nicht an und unsere Abschlüsse waren nicht gut. Die zweite Hälfte war etwas zerfahren, dabei hatte ich gehofft, dass der Bruch durch die vielen Wechsel auf einen Schlag nicht zu groß wird im Spiel. Ein großes Problem bei uns ist noch, dass die Spieler noch große Unterschiede haben, was ihren Leistungsstand anbelangt. Wir haben noch viel Arbeit vor uns."

Maza: "Ich bin sehr stolz und glücklich, dass ich mein erstes Spiel für den VfB machen durfte. Ich bin noch etwas müde von der langen Reise und den ersten Trainingseinheiten hier. Aber insgesamt fühle ich mich sehr wohl und wurde super aufgenommen von der Mannschaft."

Serdar Tasci: "Das war ein guter Test für uns, der uns gezeigt hat, dass wir uns noch verbessern müssen. Der Gegner war gut, aber wir müssen unsere Chancen natürlich machen. Wir sind noch mitten in der Vorbereitung und trainieren sehr viele taktische Spielzüge. In der ersten Hälfte haben wir dies auch teilweise ganz gut umgesetzt. Wir wollten den zahlreichen mitgereisten Fans heute gerne ein paar Tore zeigen, das hat leider nicht geklappt."

Cacau: "Wir sind noch dabei, unsere Abläufe einzustudieren und konnten heute leider nicht alles umsetzen. Aber insgesamt sind wir bisher sehr zufrieden mit der Vorbereitung. Das Wetter spielt mit und unsere Fans sind zahlreich dabei. Es ist immer wieder schön, dass uns so viele Fans begleiten, egal wo wir sind."

Der VfB spielte mit:

Ulreich – Träsch (59. Celozzi), Niedermeier (59. Maza), Tasci (59. Bauer), Boka – Harnik (59. Hemlein), Kuzmanovic (46. Cacau), Hajnal (59. Gentner), Kvist (59. Bah), Traore (59. Molinaro) - Pogrebnyak

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20110716_Interviews_zum_Ludogorez-Test1_464x261_160x90.jpg
17.07.2011

Stimmen nach dem Test gegen Ludogorez

Nach dem torlosen Unentschieden gegen den bulgarischen Erstligisten sprachen die Beteiligten über die Partie.