VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 17. Juli 2011
Testspiele, 17.07.2011

Standesgemäßes Ergebnis

Der VfB schlug in seinem zweiten Testspiel im Trainingslager den SV Raika Längenfeld mit 14:0.

Das zweite Testspiel des Trainingslagers endete mit einem Schützenfest für den VfB. 14:0 hieß es am Schluss gegen den Gastgeber SV Raika Längenfeld. Bei anfangs noch trockenem Wetter begann die Partie gegen den österreichischen Fünftligisten schleppend, nahm jedoch nach einer Viertelstunde an Fahrt auf. Die beiden ersten Chancen des Spiels hatte Julian Schieber, der nach seiner Rückkehr zum VfB sein Debüt im VfB-Trikot gab, und Christian Träsch. Jedoch gingen sowohl der Kopfball von Schieber als auch der Schuss von Träsch vorbei.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20110717_Highlights_Testspiel_gegen_Laengenfeld_464x261_160x90.jpg
17.07.2011

Highlights:
SV Raika Längenfeld - VfB Stuttgart

vfbtv zeigt die Höhepunkte und Treffer des torreichen Testspiels gegen die Mannschaft des Trainingslager-Gastgeberorts Längenfeld.

Der Rückkehrer aus Nürnberg machte es in der 16. Minute aber besser, als er eine Hereingabe von Cacau zum 1:0 einschob. In der 23. Minute nutzte Mamadou Bah eine Flanke von Khalid Boulahrouz und erzielte das 2:0. Anschließend sorgte Cacau mit einem Doppelpack für den Halbzeitstand. In der 24. Minute war der deutsche Nationalstürmer und heutige Kapitän des VfB nach einer Schieber-Vorlage erfolgreich. Nur zwei Minuten später brachte Cacau mit einem Lupfer zum 4:0 die rund 500 Fans in Längenfeld zum jubeln. Mit dem 4:0 gingen die Teams dann auch in die Kabinen.

Maza erzielte sein erstes Tor für den VfB

Nach dem Seitenwechsel gelang Cacau sein dritter Treffer des Abends. In der 52. Minute flankte Ibrahima Traore, Martin Harnik köpfte in Richtung Tor, und der gebürtige Brasilianer staubte zum 5:0 ab. Flügelflitzer Traore bereitete auch das nächste Tor des Testspiels vor. Nach einem Eckball des Nationalspielers aus Guinea köpfte Maza sein erstes Tor für den VfB, das gleichzeitig das 6:0 bedeutete. Und erneut war Ibo Traore der Vorbereiter, als Julian Schieber in der 71. Minute das 7:0 markierte. Das 8:0 steuerte in der 73. Minute Martin Harnik mit einem satten Schuss aus etwa elf Metern bei. Der österreichische Nationalspieler hatte zwischenzeitlich auch die Kapitänsbinde von Cacau übernommen. Der neunte Treffer gegen Längenfeld war zugleich der schönste des Spiels. Mamadou Bah zog aus rund 22 Metern einfach mal ab und traf unhaltbar für Raika-Keeper Matthias Schöpf in den Winkel.

Für das Tor zum zweistelligen Ergebnis von 10:0 war nach einem schönem Zuspiel von Kevin Stöger in der 80. Minute Youngster Christoph Hemlein verantwortlich. Der Neuzugang aus Hoffenheim war auch der Torschütze zum 11:0 in der 83. Minute. Traore flankte auf Raphael Holzhauser, dessen Kopfball noch abgewehrt wurde, woraufhin Hemlein zur Stelle war. Das Duzend voll machte in der 86. Minute schließlich der österreichische Juniorennationalspieler Holzhauser. Nutznießer eines Doppelpasses zwischen Stefano Celozzi und Christoph Hemlein in der 88. Minute war Julian Schieber, der das 13:0 markierte. Das 14. Tor für den VfB schoss nach 89 Minuten Christoph Hemlein und setzte damit auch den Schlusspunkt unter eine Begegnung, in der der VfB sich Selbstvertrauen holen konnte und in der Offensive einige gelungene Aktionen zeigte.

Stimmen zum Spiel:

Raphael Holzhauser: "Das war ein ziemlich eindeutiges Spiel. Es ist natürlich schön, sich in die Torschützenliste mit eintragen zu können. Wir haben in den letzten Trainingseinheiten die Abläufe in der Offensive immer wieder einstudiert. Für unser Selbstvertrauen ist es gut, dass wir so viele Tore gemacht haben. Für uns junge Spieler ist es eine Ehre hier dabei sein zu dürfen und eine Wertschätzung vom Trainer, dass wir in den Spielen zum Einsatz kommen. Natürlich wollen wir uns hier auch beweisen und dem Trainer für die Saison eine Möglichkeit bieten."

Martin Harnik: "Das war ein angenehmer Test bei schlechtem Wetter. Schade, dass das Wetter nicht so mitspielt im Trainingslager. Wir konnten einige Spielzüge ausprobieren, die wir auch im Training einstudiert haben. In den letzten Trainingseinheiten und im letzten Testspiel haben wir das Toreschießen etwas vernachlässigt, heute haben wir das wieder aufgeholt. Aber selbst nach 14 Toren bleibt noch einiges an Arbeit übrig."

Christoph Hemlein: "Ich versuche immer alles zu geben und dann mal schauen, was dabei rauskommt. Wenn man als Torschütze auftaucht, gibt das einem natürlich Selbstvertrauen. Es macht viel Spaß mit der Mannschaft zu trainieren, auch wenn es ab und zu schon sehr harte Einheiten sind. Aber das gehört dazu in der Vorbereitung."

Der VfB spielte mit
:

Leno – Boulahrouz (46. Celozzi), Bicakcic (61. Bauer), Maza, Molinaro ((46. Traore) – Träsch (46. Harnik), Bah, Gentner (46. Holzhauser), Stöger – Cacau (61. Hemlein), Schieber

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20110717_Interviews_Testspiel_gegen_Laengenfeld_464x261_160x90.jpg
17.07.2011

Stimmen nach dem Test gegen den SV Raika

Nach dem Vorbereitungsspiel gegen den SV Raika Längenfeld am Sonntagabend sprach vfbtv mit den Akteuren.