VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 23. Mai 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Akademie_Niedermeier_2_464x261.jpg
Profis, 23.05.2011

Auf einen Döner mit den Profis

Georg Niedermeier und Patrick Funk besuchten die Jugendakademie des VfB.

Besonderen Besuch erhielten die Talente des VfB in der vergangenen Woche. Georg Niedermeier schaute gemeinsam mit Patrick Funk und Zeugwart Michael Meusch in der Jugendakademie im Carl Benz Center vorbei. Vor Ort verschaffte sich das Trio unter der Führung des pädagogischen Leiters Jugend, Markus Rüdt, einen Überblick über die professionellen Bedingungen und nahm sich viel Zeit für die VfB-Junioren.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Akademie_Niedermeier_1_255x143.jpg

Für diese war es eine willkommene Abwechslung. Zum Abendessen gab es auf Wunsch von Timo Cecen, der seinen 17. Geburtstag feierte, ausnahmsweise Döner für alle. Anschließend hatten die 16 Nachwuchsspieler die Gelegenheit, den Profis Fragen zu stellen. Dabei erzählte Georg Niedermeier aus seiner Zeit im Internat des FC Bayern und wie er den Sprung zu den Profis geschafft hat. Patrick Funk berichtete über die Jahre, in denen er selbst in der Jugendakademie des VfB wohnte und wie er den Spagat zwischen Schule und Fußball bewältigen konnte.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/Akademie_Niedermeier_2_255x143.jpg

Natürlich ließ er es sich nicht nehmen, auch in sein ehemaliges Zimmer einen Blick zu werfen. Spannend wurde es dann an der Tischtennisplatte, wo die beiden Profis gegen die Jugendlichen antraten. Insgesamt blieben Georg Niedermeier, Patrick Funk und Michael Meusch drei Stunden und wären auch gerne noch geblieben. Aber gegen 22 Uhr mussten sie sich von den Akademie-Bewohnern verabschieden, schließlich stand am nächsten Morgen wieder der Schul- und Trainingsalltag auf dem Programm des VfB-Nachwuchses.