VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 6. Juni 2011
/?proxy=REDAKTION/Business/Roettgermann2_464x261.jpg
Business, 06.06.2011

Vertragsverlängerungen und Neuabschlüsse

Die Eigenvermarktung des VfB Stuttgart ist weiterhin äußerst erfolgreich.

Im Zuge der Gesamtplanung für die Spielzeit 2011/2012 kann der VfB weitere positive Nachrichten vermelden. Im Rahmen der eigenen Vermarktungsaktivitäten wurde in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Vertragsabschlüssen mit bestehenden und neuen Partnern erzielt. Das verkündete Jochen Röttgermann, Geschäftsführer der VfB Stuttgart Marketing GmbH, am Montag im Rahmen eines Pressegesprächs. "Wir haben aufgrund der sportlichen Situation in der vergangenen Saison bereits früh die Gespräche mit unseren Partnern und Sponsoren gesucht und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Natürlich waren dies intensive und zum Teil schwere Gespräche, aber die meisten unserer Partner haben schnell ihre Bereitschaft erklärt, auch in Zukunft die Partnerschaft beizubehalten", sagte Jochen Röttgermann einleitend.

Als Ergebnis der vielen Gespräche gibt die VfB Stuttgart Marketing GmbH bekannt, dass neben dem bereits seit längerem feststehenden Engagement der Krombacher Brauerei GmbH & Co KG als neuem Exklusiv Partner und der Vertragsverlängerung mit der Alfred Kärcher GmbH & Co. KG 13 weitere Partnerschaften verlängert beziehungsweise neu abgeschlossen werden konnten.

Team Partner fischerwerke GmbH & Co. KG wird sein Engagement beim VfB in der Saison 2011/2012 fortsetzen. Die Imtech Deutschland GmbH & Co. KG verlängerte vorzeitig und bleibt auch für die nächsten drei Jahre Team Partner des VfB, so dass dadurch auch das Imtech Business Center der Mercedes-Benz Arena in den kommenden Spielzeiten seinen Namen beibehalten wird. Auch die FANUC Robotics Deutschland GmbH wird in der kommenden Saison dem VfB die Treue halten und sich der Riege der Team Partner anschließen.

Um drei weitere Jahre dehnt Team Partner SV SparkassenVersicherung Holding AG seine seit Jahrzehnten bestehende Partnerschaft mit dem VfB aus. Der Südwestrundfunk (vertreten mit SWR 1) bleibt in der Spielzeit 2011/2012 Team Partner. Club Partner Spectra Computersysteme GmbH verlängerte seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre. Für zwei weitere Jahre werden auch die Berner GmbH und die Porsche AG dem VfB als treue Partner erhalten bleiben. Darüber hinaus verlängerte die Bauhaus AG ihre Partnerschaft für die kommende Spielzeit und Hankook wird weiterhin auf den Werbebanden der Mercedes-Benz Arena präsent sein.

Bei den Service Partnern wurden die Partnerschaften mit der Amici Witte GmbH und der Kessler Sekt GmbH & Co. KG verlängert. Darüber hinaus konnte die adVenture Perkins GmbH, die bereits seit Anfang des Jahres die Cocktailbar in der Soccer Lounge betreibt, als neuer Service Partner gewonnen werden. "Wir sind trotz der sportlich durchwachsenen Saison schon sehr weit in unseren Planungen vorangeschritten und können auf unsere Partnerstruktur stolz sein. Denn unsere Partner haben bewiesen, dass sie sich auch in einer schwierigen Situation zum VfB bekennen. Und genau das zeichnet eine gute und erfolgreiche Partnerschaft aus", so Jochen Röttgermann.

Desweiteren verriet der Geschäftsführer der VfB Stuttgart Marketing GmbH, dass man sich mit der Telekom AG in guten Gesprächen über eine Team Partnerschaft befände. Mit der Daimler AG wolle man den laufenden Vertrag vorzeitig verlängern. "Wir sind stolz auf den Mix aus regionalen und internationalen Partnern. Viele unserer Partner sind Weltmarktführer in ihrer Branche. In der Bundesliga ist der FC Bayern München die absolute Nummer eins, was die Eigenvermarktung angeht. Dahinter kommen der VfB Stuttgart und zwei, drei weitere Vereine", sagte Jochen Röttgermann, der gegen Ende der Presserunde noch ankündigte, mit Hauptsponsor Garmo AG im Herbst über die Option für eine weitere Saison sprechen zu wollen. Der Vertrag läuft noch bis Sommer 2012.