VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 16. Juni 2011
/?proxy=REDAKTION/Teams/VfB/2010-2011/Kvist_Sportaerztliche_1_464x261.JPG
Profis, 16.06.2011

"Freue mich auf diese Herausforderung"

Nach der sportärztlichen Untersuchung nahm sich VfB-Neuzugang William Kvist die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit vfbtv.

Im Interview nennt der dänische Nationalspieler, der beinahe fließend Deutsch spricht, die Gründe für seinen Wechsel zum VfB, verrät, was er in seiner Freizeit so macht und überbringt zudem die Grüße eines alten Bekannten.

Hallo William und herzlich willkommen beim VfB! Welche ersten Eindrücke hast Du vom Klub und auch von der Stadt Stuttgart gewonnen?
William Kvist: "Stuttgart ist von dem, was ich bisher gesehen habe, eine wirklich schöne Stadt und auch das Klubgelände des VfB gefällt mir. Alles ist sehr modern und speziell der Kabinentrakt echt top. Auch auf das neue Stadion freue ich mich schon. Vorhin durfte ich einen Blick hineinwerfen. Das wird super."

/?proxy=REDAKTION/Teams/VfB/2010-2011/Verpflichtung_Kvist_255x310.jpg

Mit dem FC Kopenhagen bist Du in der abgelaufenen Saison nun zum fünften Mal dänischer Meister geworden und warst als Mannschaftskapitän ein absoluter Führungsspieler und Leistungsträger. Was hat Dich zu einem Wechsel bewogen?
William Kvist: "Dieser Wechsel ist wichtig für meine sportliche Weiterentwicklung. Die Bundesliga ist eine starke Liga mit vielen Stars, gegen die man sich beweisen kann. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung."

Und warum hast Du Dich für den VfB entschieden?
William Kvist: "Der VfB zählt zu den großen Klubs in Deutschland und ist auch in Dänemark sehr bekannt. Zudem war Stuttgart in den vergangenen Jahren immer international vertreten und spielte eine gute Rolle in Europa."

Welche Ziele hast Du Dir für die kommende Spielzeit gesetzt?
William Kvist: "Wie schon gesagt, ich will mich hier weiterentwickeln und meinen Teil dazu beitragen, dass der VfB erfolgreich sein wird."

Hat Dir Dein ehemaliger Teamkollege Jesper Grönkjaer den einen oder anderen Tipp mit auf dem Weg gegeben?
William Kvist: "Ja, Jesper und ich haben fünf Jahre zusammengespielt und er ist ein guter Freund von mir. Er hat mir oft von Stuttgart erzählt und er bat mich, allen hier, den Mitarbeitern des Klubs und den VfB-Fans, viele Grüße von ihm auszurichten. Auch wenn es für ihn beim VfB sportlich nicht so gut lief, denkt er immer noch gerne an seine Zeit beim VfB zurück."

Begleitet Dich Deine Familie nach Stuttgart?
William Kvist: "Meine Freundin wird mit mir nach Stuttgart ziehen. Wir werden die kommenden Tage hier bleiben und fangen direkt mit der Wohnungssuche an. Ich hoffe, dass wir schnell eine schöne Wohnung finden werden."

Zum Abschluss noch die wichtigste Frage: Wie für alle anderen VfB-Spieler, die noch für ihre Nationalteams im Einsatz waren, geht auch für Dich die Saisonvorbereitung erst am 3. Juli los. Geht es für Dich jetzt also ab in den Urlaub?
William Kvist: "Weit weg in den Urlaub wird es nicht gehen. Zunächst einmal werden wir den Umzug von Kopenhagen nach Stuttgart organisieren. Und wenn dann noch genügend Zeit ist, fahren wir vielleicht für ein paar Tage in ein Ferienhaus."

/?proxy=REDAKTION/Teams/VfB/2010-2011/Kvist_Sportaerztliche_2_255x143.JPG

Kennenlernen mit dem Kapitän


Nach der erfolgreich absolvierten sportärztlichen Untersuchung machte William Kvist auch gleich Bekanntschaft mit Matthieu Delpierre. Der Kapitän war im Rahmen seines Reha-Programms auch gerade im SpOrt zu Gast, wo die Untersuchung stattfand.

Das komplette Interview mit William Kvist und die Impressionen vom Vormittag gibt es bei vfbtv zu sehen:

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Portrait/20110616_Neuzugang_William_Kvist2_464x261_144x81.jpg
16.06.2011

Neuzugang William Kvist im Interview

Der dänische Nationalspieler stand nach der sportärtzlichen Untersuchung für vfbtv zur Verfügung.