VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 30. April 2011
Bundesliga, 30.04.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Auswärtssieg in Sinsheim sprachen Trainer und Spieler über die Partie.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Das war natürlich ein riesen Sieg. In den letzten Spielen haben wir eine beeindruckende Serie hingelegt und jede Menge Punkte gesammelt. Doch wir sind noch immer nicht gerettet. Da sieht man, in welcher Situation wir waren und noch immer sind. Dann waren wir noch geschockt durch das Tor. In der ersten Halbzeit waren wir nicht so griffig. Stattdessen hat es Hoffenheim sehr gut gemacht, und wir sind nicht so ganz rein gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir den Spieß dann umgedreht, waren enger an den Leuten dran, es gab vor allem keine leichten Ballverluste mehr. Ein Stück Glück beim Freistoß, dafür drei, vier Konterchancen, das alles spricht für sich. Ich bin sehr, sehr froh, das wir hier so raus gekommen sind. Ein Kompliment an die Mannschaft. Es verdient Respekt, wie sie sich aus dem Druck befreit hat. Sie hat eine sehr gute Reaktion gezeigt. In dieser Saison ist das jetzt aber noch immer nicht die gefühlte Rettung."

TSG-Coach Marco Pezzaiuoli: "Die Enttäuschung ist sehr groß. Es war gesagt worden, die Mannschaft habe keine Ziele mehr. Jeder, der heute im Stadion war, hat gesehen, dass wir sehr gut gespielt haben. Wir haben versäumt, das 2:0 zu machen. Bei den Gegentreffern könnte man sagen, dass das das Verschulden einer jungen Mannschaft war. Doch das ist zu einfach. Das waren zwei Situationen, die dürfen einfach nicht passieren. Letztendlich war es ein verdienter Sieg der Stuttgarter, doch meine Mannschaft hat über 90 Minuten gekämpft, gefighted und über weite Strecken eine gute Leistung gezeigt."

VfB-Torschütze Cacau: "Wenn man die anderen Ergebnisse sieht, weiß man, wie wichtig der Sieg heute war."

VfB-Innenverteidiger Serdar Tasci: "Wir haben das Spiel gewonnen, da ist die Szene, die zum Gegentor führte, zum Glück nicht mehr wichtig. Für diese drei Punkte haben wir hart gearbeitet. Wir wollten uns diese Gelegenheit nicht entgehen lassen und haben uns in der Halbzeitpause nochmal gepusht und haben Moral gezeigt. Am Ende hätte wir den Sack vielleicht etwas früher zumachen können."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Es war ein weiterer wichtiger Sieg. Die Mannschaften hinter uns haben teilweise auch nachgelegt, sodass wir auch am kommenden Samstag an unsere heutige Leistung anknüpfen müssen, um unser Ziel zu erreichen. Natürlich sehe ich beim Gegentor blöd aus, aber solche Szenen kommen immer mal wieder vor. Das ich anschließend andere Bälle halten konnte, dafür bin ich schließlich da. Ich freue mich, wenn ich der Mannschaft helfen kann."

Ernst Tanner, sportlicher Leiter der TSG: "Wir sind durch eigene Unzulänglichkeiten ins Hintertreffen geraten, das ist schade. Aber man kann den Jungs nichts vorwerfen. Wir haben gut kombiniert und gut Fußball gespielt."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110430_Interviews_nach_Hoffenheim-VfB_1011_464x261_144x81.jpg
30.04.2011

Die Akteure nach dem Spiel bei der TSG Hoffenheim

Die vfbtv-Interviews mit vielen Spielern nach den intensiven und packenden 90 Minuten in der Rhein-Neckar-Arena

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110502_Die_PK_nach_Hoffe-VfB1_464x261_144x81.jpg
02.05.2011

Die PK mit Marco Pezzaiuoli und Bruno Labbadia

Die offizielle Pressekonferenz der beiden Cheftrainer nach der Bundesligabegegnung TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart