VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. Mai 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/Cacau_Harnik_2_464x261.jpg
Profis, 05.05.2011

Sturmduo im Interview

Zwei Tage vor dem letzten Heimspiel der Saison sprach www.vfb.de und vfbtv mit Cacau und Martin Harnik.

Cacau und Martin Harnik sind zwar unterschiedliche Stürmertypen, haben jedoch zwei Sachen gemeinsam: Beide spielen in der Nationalmannschaft nicht für das Land, in dem sie geboren wurden – Cacau trägt das DFB-Trikot als gebürtiger Brasilianer, und der gebürtige Hamburger Martin Harnik läuft für Österreich auf. Außerdem waren beide VfB-Angreifer maßgeblich an den drei Siegen des VfB in Folge beteiligt. Beim 3:1-in Köln schoss Harnik das 2:0, beim 3:0 gegen Hamburg bereitete der Österreicher die beiden Tore des deutschen Nationalspielers vor, und auch beim 2:1 in Sinsheim war Harnik der Vorlagengeber für Cacau. Vor dem letzten Heimspiel der Saison gegen Hannover 96 sprachen wir mit den beiden Stürmern.

Cacau, Martin, am Samstag steigt das letzte Heimspiel der Saison in der Mercedes-Benz Arena, wie groß ist die Vorfreude bei euch?
Cacau: "Ich freue mich sehr auf diese Partie. Wir sind in einer ganz anderen Position als noch vor zwei Monaten und haben den Klassenerhalt selbst in der Hand. Durch unsere guten Leistungen in den letzten Spielen haben wir viel Selbstvertrauen gewonnen. Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen, alle Ängste endgültig hinter uns lassen und durchatmen."
Martin Harnik: "Wir wollen uns nach dieser Saison gut von unseren Fans verabschieden, am liebsten mit einem Sieg."

Mit Hannover kommt eine Mannschaft nach Stuttgart, die noch um die Teilnahme an der UEFA Champions League spielt. Was sagt ihr zur Leistung der Niedersachsen?
Martin Harnik: "Vor der Saison hätte man gedacht, dass die Rollenverteilung eher andersherum wäre. Aber 96 hat es verdient, da oben zu stehen. Sie haben konstant gut gespielt, haben zwei gute Stürmer, spielen starken Konterfußball und haben wenig Gegentreffer kassiert. Aber gegen uns wird es nicht leicht für sie."
Cacau: „Überragend, was Hannover in dieser Saison gezeigt hat. Wir unterschätzen sie auf keinen Fall. 96 ist gut organisiert und schaltet sehr gut um zwischen Abwehr und Angriff. Der Trainer spielt eine entscheidende Rolle in Hannover. Er hat die Spieler gestärkt und gut eingestellt, und die Spieler setzen seine Vorgaben hervorragend um. Sie stehen nicht umsonst da oben."

Wie geht ihr in diese Partie:
Cacau: "Wir schauen nur auf uns. Wir spielen zu Hause und wollen gewinnen, also spielen wir auf Sieg. Ich glaube auch, dass wir das schaffen können, wenn wir wie zuletzt alle zusammen wieder unsere Leistung abrufen.“
Martin Harnik: "Wir haben in den vergangenen Spielen gute Ergebnisse erzielt, daran wollen wir anknüpfen. Ich hoffe, dass ich auch zu Hause mal wieder treffe, immerhin hat es zuletzt mit dem Vorbereiten schon ganz gut geklappt."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20110505_Cacau_Harnik_vor_H96A_464x261_144x81.jpg
05.05.2011

Sturmduo im Interview

Cacau und Martin Harnik über das letzte Heimspiel der Saison und den Gegner Hannover 96.