VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 5. Mai 2011
Bundesliga, 05.05.2011

"Kurz vor der Ziellinie"

Der VfB möchte mit einem weiteren Kraftakt gegen Hannover 96 den Klassenerhalt sichern.

Die Zielsetzung für das letzte Heimspiel der Saison am Samstag gegen Hannover 96 ist klar: "Wir wollen an unsere guten Leistungen anknüpfen", sagte Bruno Labbadia auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Drei Siege in Folge sprechen eine klare Sprache. "Wir gehen mit viel Selbstvertrauen aber auch mit Respekt vor dem Gegner in diese Partie. Hannover hat noch die Möglichkeit, die Champions League zu erreichen. Ich denke, diese Chance wollen sie nutzen. Wir treffen auf eine Top-Mannschaft, die eine klasse Saison spielt und als Team geschlossen auftritt", so der VfB-Cheftrainer, der gegen den Tabellenvierten auf Cristian Molinaro (Muskelfaserriss im Adduktorenbereich) verzichten muss. "Es reicht noch nicht ganz für Cristian, das Risiko wäre einfach zu groß. Ansonsten steht mir der Kader zur Verfügung, mit dem wir auch in Sinsheim erfolgreich waren", sagte der 45-Jährige.

"Wir sind gut vorbereitet"


Mit einem Sieg gegen die Niedersachsen wäre der Klassenerhalt gesichert, schon ein Unentschieden würde höchstwahrscheinlich ausreichen. Dementsprechend motiviert zeigte sich die Mannschaft unter der Woche im Training. "Wir haben wie bereits in den vergangenen Monaten sehr konzentriert gearbeitet, hatten aber auch Spaß während den Einheiten. Wir sind gut vorbereitet. Unser Fokus lag darauf, wie wir unsere Stärken gegen die Schwächen des Gegners einbringen können. Wir haben einen Kraftakt hinter uns, jetzt liegt noch ein weiterer Kraftakt vor uns. Wir sind kurz vor der Ziellinie und werden nochmal alles reinlegen, um diese auch zu überqueren", gab sich der VfB-Cheftrainer kämpferisch.

Gegen Ende der Pressekonferenz ging es um die Veröffentlichungen, in denen die Strukturen in den Führungsgremien des Vereins thematisiert wurden. Der VfB Stuttgart nimmt dazu wie folgt Stellung: Es werden Überlegungen zur zukünftigen personellen Zusammensetzung der Vereinsgremien angestellt. Oberste Priorität hat aber nach wie vor der Ligaverbleib. Der VfB Stuttgart wird sich zu gegebener Zeit zu diesem Thema äußern. Darüber hinaus bestätigte Sportdirektor Fredi Bobic den Wechsel von Sven Schipplock zur TSG Hoffenheim am Saisonende. Der Stürmer wird gemeinsam mit Elson und Philipp Degen vor dem Spiel am Samstag verabschiedet.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110505_Die_VfB-PK_vor_HannoverC_464x261_144x81.jpg
05.05.2011

Die Spieltags-Pressekonferenz vor Hannover

Bruno Labbadia und Fredi Bobic standen Pressevertretern vor dem Heimspiel gegen Hannover 96 Rede und Antwort.