VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 7. Mai 2011
Bundesliga, 07.05.2011

VfB Stuttgart

1074
1:0 Hajnal (58. Min)
2:0 Okazaki (61. Min)

Hannover 96

1079
2:1 Stindl (66. Min)
2:1(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2010-2011/VfB-961011_2_255x143.jpg

Geschafft!

Es ist vollbracht: Der VfB besiegte am Samstagnachmittag Hannover 96 mit 2:1 und sichert sich somit den Klassenerhalt bereits einen Spieltag vor Saisonende. Nach einer torlosen ersten Halbzeit sorgten Tamas Hajnal und Shinji Okazaki für die 2:0-Führung, ehe Lars Stindl noch den 1:2-Anschlusstreffer für Hannover gelang.

Der VfB begann im Vergleich zum 2:1-Sieg in Sinsheim unverändert gegen Hannover 96. Passend zu den hervorragenden äußeren Bedingungen waren auch die Minuten vor dem Anpfiff sehr stimmungsvoll. Unter dem Applaus der 39.000 Zuschauer in der ausverkauften Mercedes-Benz Arena wurden Sven Schipplock, Elson, Philipp Degen sowie der langjährige Teambetreuer Jochen "Goalie" Rücker verabschiedet. Anschließend betraten die 22 Spieler das Feld, begleitet vom Nachwuchs der VfB-Profis.

Das Spiel nahm auch sogleich an Fahrt auf, schließlich ging es für beide Mannschaften noch um einiges – für den VfB um den endgültigen Klassenerhalt und für die Niedersachsen um die Qualifikation zur UEFA Champions League. Tamas Hajnal probierte es in der achten Minute, schoss jedoch vorbei. Kurz darauf scheiterte Shinji Okazaki aus etwa 17 Metern an 96-Keeper Ron-Robert Zieler. Die größte Hannover-Chance der ersten Halbzeit hatte Sergio Pinto nach einer Viertelstunde. Nach einer Ablage von Didier Ya Konan zog der Mittelfeldspieler ab, doch sein Knaller aus rund 20 Metern strich über den Kasten von Sven Ulreich. Im Anschluss verflachte die Begegnung, sodass 20 höhepunktarme Minuten folgten, in denen aber die Fans beider Lager für eine tolle Atmosphäre sorgten.

Gegen Ende der zweiten Hälfte wachten beide Teams wieder auf und erspielten sich Gelegenheiten. Der eingewechselte Jan Schlaudraff gab einen harmlosen Schuss ab, auf der Gegenseite zielte Cacau aus der Distanz am Tor vorbei. Nach einer Dreiviertelstunde hätte Martin Harnik dann seine Farben in Führung bringen können. Über Umwege kam der Ball zum österreichischen Nationalspieler, der freistehend im Sechzehner aufs lange Eck köpfte. Da der Ball aber übers Tor ging, blieb es beim 0:0.

Cacau sah Okazaki völlig alleine auf der linken Seite

Das erste Ausrufezeichen nach dem Seitenwechsel setzte Hannover in Person von Konstantin Rausch, der mit links knapp über das Gehäuse von Sven Ulreich schoss. Doch dann kam der VfB, und wie! Martin Harnik stürmte in der 58. Minute in Richtung Sechzehner, legte auf Tamas Hajnal ab, der mit einem platzierten Flachschuss aus gut 20 Metern das 1:0 erzielte. Nur drei Minuten später durften die VfB-Fans erneut jubeln. Cacau sah Okazaki völlig alleine auf der linken Seite und passte auf den Japaner, der mit der Innenseite aus etwa 18 Metern zum 2:0 ins lange Eck traf.

Die Antwort von Hannover ließ nicht lange auf sich warten. Jan Schlaudraff schickte in der 66. Minute Lars Stindl, der sich im Laufduell gegen Georg Niedermeier durchsetzte und zum 1:2 einschob. Nur wenig später hätte Khalid Boulahrouz nach Pass von Hajnal das 3:1 machen können, verzog jedoch knapp. Dann wieder Hannover: Pinto probierte es aus großer Distanz mit einem direkten Freistoß, schoss aber vorbei.

VfB-Mittelfeldmotor Christian Träsch: "Wir sind sehr glücklich und freuen uns riesig. Endlich haben wir es geschafft."
Stimmen zum Spiel

In der Schlussphase prüfte erst der eingewechselte Matthieu Delpierre mit einem Kopfball den eigenen Torwart, ehe Ya Konan nochmals zum Abschluss kam, jedoch neben das VfB-Tor köpfte. Dann war es soweit: Schiedsrichter Felix Zwayer pfiff ab, und der VfB macht mit dem 2:1-Sieg den Klassenerhalt perfekt!
Danke an alle VfB-Fans, die die Mannschaft gerade in dieser schwierigen Saison so phänomenal unterstützt haben!