VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 7. Mai 2011
Bundesliga, 07.05.2011

Stimmen zum Spiel

Nach dem Heimsieg gegen Hannover 96 äußerten sich die Beteiligten zum Spiel und zum Klassenerhalt.

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia: "Zunächst einmal muss ich mich bei ihnen entschuldigen, dass ich sie angelogen habe, als ich sagte, dass wir bis zum letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen werden. Die Mannschaft hat heute ein Riesenkompliment verdient, dass sie taktisch so gut gespielt hat, denn wir wussten, dass Hannover sehr gut kontert und wollten sie daher etwas kommen lassen. Es war eine klasse Leistung, dass wir in der Rückrunde 30 Punkte geholt haben. Es war für uns alle ein Kraftakt, aus dem wir sehr viel mitnehmen können. Die Mannschaft hat jetzt zwei Tage frei und kann es richtig krachen lassen!"

96-Coach Mirko Slomka: "Ich beglückwünsche den VfB zum Sieg und Klassenerhalt. Die Leistung der Stuttgarter war nicht nur in den letzten Wochen, sondern auch heute klasse. Der Doppelschlag in der zweiten Hälfte, der hat uns sehr weh getan, wie auch schon das Ausscheiden von Mo Abdellaoue. Zwar haben wir noch den Anschlusstreffer geschafft, aber der VfB hat dann auch richtig gut verteidigt. Jetzt haben wir nächste Woche noch mal ein Endspiel um Platz vier."

VfB-Mittelfeldmotor Christian Träsch: "Wir sind sehr glücklich und freuen uns riesig. Endlich haben wir es geschafft. Egal ob verdient oder nicht, Hauptsache wir haben heute gewonnen. Die Ehrenrunde mit den Fans hat super Spaß gemacht. Die haben uns die gesamte Saison über toll unterstützt."

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Das ist ein richtig geiles Gefühl. Man muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. 30 Punkte in der Rückrunde zu holen war ein hartes Stück Arbeit. Auch den Fans muss man ein Kompliment machen, die uns auch bei den Auswärtsspielen sehr gut unterstützt haben. Wir freuen uns auf das Spiel in München, haben keinen Druck mehr und können befreit aufspielen."

VfB-Torschütze Tamas Hajnal: "Es war heute ein schwieriges Spiel. Hannover stand sehr kompakt. Wir wussten, dass wir aggressiv sein müssen. Das hat in der ersten Hälfte nicht gut geklappt. Bei meinem Tor konnte ich überlegen, in welche Ecke ich ihn schießen wollte. Man muss der Mannschaft ein Kompliment machen, dass sie aus einer solch schweren Situation herausgekommen ist."

VfB-Angreifer Martin Harnik: "Es ist unbeschreiblich, dass wir mit 30 Punkten in der Rückrunde den Klassenerhalt erst jetzt geschafft haben. Das war eine unheimlich kuriose Saison für uns. Ich denke, ich habe auch meinen Teil dazu beigetragen, dass wir die Klasse gehalten haben. Die Saison ist noch nicht vorbei, ich möchte noch in den zweistelligen Bereich kommen, was meine Tore anbelangt."

VfB-Torschütze Shinji Okazaki: "Ich freue mich sehr über mein erstes Tor, vor allem, weil ich darauf so lange gewartet habe. Wir konnten den Klassenerhalt nur schaffen, weil wir so eine geschlossene Einheit haben."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110507_PK_nach_VfB-Hannover_464x261_144x81.jpg
07.05.2011

Die PK mit Mirco Slomka und Bruno Labbadia

Die Cheftrainer sprechen über das Spiel des VfB gegen Hannover 96 und die Konsequenzen daraus.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews/20110507_Interviews_nach_VfB-Hannover_464x261_144x81.jpg
07.05.2011

Die Akteure nach dem Hannover-Spiel

Die Spielerinterviews nach der alles entscheidenden Heimpartie gegen Hannover 96.