VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 18. März 2011
Bundesliga, 18.03.2011

"Eine sehr interessante Kiste"

VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia hofft trotz Trainerwechsels beim VfL auf den vierten Sieg in Folge gegen Wolfsburg.

Natürlich war der Trainerwechsel in Wolfsburg auch das beherrschende Thema bei der Pressekonferenz vor dem Heimspiel des VfB am Sonntag gegen den VfL. "Wir sind alle überrascht über die Entwicklung, das macht die Spielvorbereitung für uns nicht einfacher. Normalerweise lassen wir einen Gegner mehrfach beobachten, das wird jetzt schwierig", sagte Bruno Labbadia mit einem Augenzwinkern und fügte hinzu. "Es sind zwar noch dieselben Spieler, aber wir wissen nicht, was Felix Magath für Ideen hat. Er hatte großen Erfolg mit Wolfsburg und kennt noch den Großteil der Mannschaft. Er wird Feuer reinbringen. Das wird auf jeden Fall eine sehr interessante Kiste."

Leichte Oberschenkelzerrung bei Tamas Hajnal

Ohnehin liege der Schwerpunkt auf seiner Mannschaft und nicht auf der Analyse des Gegners. "Durch die drei Siege in Folge sind wir in einer guten Ausgangsposition im Abstiegskampf. Ein vierter Sieg wäre für uns ungemein wichtig. In dieser Woche haben die Spieler wieder hochkonzentriert gearbeitet. Nach dem trainingsfreien Tag haben wir zwei Tage intensiv trainiert. Heute lag der Fokus im technischen und taktischen Bereich", so der VfB-Cheftrainer. Verzichten muss der 45-Jährige im Duell gegen den Tabellensiebzehnten definitiv auf den letztmals rotgesperrten Kapitän Matthieu Delpierre sowie auf den gelbgesperrten Martin Harnik. Fraglich ist der Einsatz von Tamas Hajnal, der sich am Donnerstag im Training eine leichte Zerrung im linken Oberschenkel zuzog und am Freitag nicht mittrainieren konnte. "Wir müssen abwarten, ob es reicht, aber es wird auf jeden Fall schwierig", meinte Bruno Labbadia.

Cacau, der seit dem 2:0-Auswärtssieg in Frankfurt nicht mehr mit der Mannschaft trainieren konnte, verzichtet vorerst auf eine Leistenoperation. "Wir haben mit ihm ausgemacht, dass die Operation entweder nach hinten verschoben, oder vielleicht überhaupt nicht gemacht wird. Er hat heute leicht mittrainiert und wird am Sonntag eventuell im Kader sein. Durch ihn hätten wir eine Option mehr auf der Bank", so der VfB-Cheftrainer. Positive Nachrichten gab es von Serdar Tasci, der seine Erkältung auskuriert und am Freitag das komplette Programm mit den Kollegen absolviert hat.

"Das Optimale herausholen"

Unterdessen steht hinter dem Einsatz von Khalid Boulahrouz (Entzündung in den Adduktoren) noch ein Fragezeichen. Für Martin Harnik werde Timo Gebhart in die Anfangsformation rücken. "Er hat in letzter Zeit auf seine Chance gewartet, es ist klar, dass er spielen wird", sagte Bruno Labbadia, der sich trotz der weiterhin vielen Verletzten optimistisch zeigte. "Wir sind Ausfälle mittlerweile schon gewohnt und gehen ein Stück weit entspannt mit der Situation um. Bis auf den gesperrten Martin Harnik werden wir denselben Kader zur Verfügung haben, wie beim FC St. Pauli. Ich bin mir sicher, dass wir auch gegen Wolfsburg das Optimale herausholen werden."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110318_Die_VfB-PK_vor_dem_Wolfsburg-Spiel2_464x261_144x81.jpg
18.03.2011

Die PK vor dem Wolfsburg-Spiel mit Bruno Labbadia

Vor dem Duell gegen den Tabellenvorletzten sprach der VfB-Cheftrainer über den Trainerwechsel beim VfL, die Personalsituation beim VfB und das Spiel am Sonntag.