VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 19. März 2011
A-Junioren-Bundesliga, 19.03.2011

Karlsruher SC

2325

VfB Stuttgart

2320
1:1(1:0)

Auch in Karlsruhe nur ein Punkt

Wie zuletzt hatte die U19 des VfB auch im baden-württembergischen Derby beim Karlsruher SC lange Zeit Probleme ins Spiel zu finden. Die Gastgeber hätten durchaus zur Halbzeit höher führen können als 1:0. Doch Ardian Morina stellte in der 75. Minute den Ausgleich her, mit dem das Spiel endete.

Der Nachwuchs des KSC registrierte früh, dass sich der VfB an dem Tag im Angriffsspiel schwer tut. Demzufolge übernahmen die Gastgeber das Spielgeschehen und drängten die A-Junioren aus Stuttgart zusehends in die Defensive. Daraus konnten sie in der 19. Minute Kapital schlagen. Mit einem Doppelpass hebelten sie die VfB-Defensive aus, Eray Gür kam am kurzen Pfosten zum Abschluss und erzielte das 1:0.
Auch der Rückstand rüttelte Kramnys Team nicht wach. Weiter war der KSC am Drücker. In der 29. Minute herrschte Verwirrung im Stuttgarter Strafraum, die jedoch nicht genutzt werden konnte. Wenig später versuchte sich der Ex-VfBler Andreas Pottmeyer mit einem Schuss. Philipp Mwene warf sich in dessen Flugbahn und verhinderte damit den zweiten Treffer der Badener. Danach gab es Ansätze, die ein wenig Hoffnung im VfB-Lager aufkommen ließen, vielleicht doch noch vor dem Seitenwechsel den Ausgleichstreffer zu erzielen. Diesen hätte unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff Ndriqim Halili für sein Team besorgen müssen. Einen Eckball beförderte er per Kopf freistehend auf, aber auch über den Kasten.

Beherzte zweite Halbzeit
 
Mit deutlich mehr Willen kam das VfB-Team dann aus der Kabine. Daraus resultierte mehr Ballbesitz, der sich auch in Torchancen wiederspiegelte. In der 51. Minute kam Ardian Morina in aussichtsreiche Position, zögerte aber zu lange mit dem Schuss, sodass die Situation zu einem Eckball bereinigt werden konnte. Derselbe Akteur war es jedoch, der in der 75. Minute den Ausgleich erzielte. Einen auf den zweiten Pfosten geschlagenen Eckball köpfte Manuel Janzer ins Zentrum, wo Morina goldrichtig stand und den Ball nur noch über die Linie drücken musste.
Hätte Vorbereiter Janzer in der letzten Minute noch mehr Druck hinter seinen Schrägschuss gebracht, hätte er tatsächlich noch den Siegtreffer erzielen können. So brachte er Karlsruhes Schlussmann Michael Werner aber nicht ausreichend in Bedrängnis. Direkt nach dieser Aktion pfiff Christopher Schwarzmann ab.

Der schleppende Beginn kostete die drei Punkte in Karlsruhe. Trotz des Auslassens bleibt der VfB Tabellenführer, ist nun allerdings punktgleich mit Verfolger TSV München 1860. Jürgen Kramny ist jedoch nicht bange, denn Laufbereitschaft und Einsatzwille seiner Mannschaft gefielen ihm gut, lediglich der Punch fehlte.
Weiter geht es für die A-Junioren am 2. April um 14.00 Uhr mit dem Heimspiel gegen den FSV Mainz 05.