VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 25. März 2011
Länderspiele, 25.03.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/Laenderspiele/Harnik_Nati_II_1011_255x310.jpg

Herber Rückschlag für Harniks Austria

Mit unterschiedlichen Resultaten und Auswirkungen endeten die Länderspiele, für die mehrere Akteure des VfB am Freitagabend in den Aufgeboten ihrer Nationalmannschaften standen.

EM Qualifikation Gruppe A: Österreich – Belgien 0:2

Martin Harnik hat mit seinen Österreichern in der EM-Qualifikation eine empfindliche Niederlage zu verkraften. Im Wiener Ernst-Happel-Stadion verlor die enttäuschende ÖFB-Auswahl ihr Gruppenspiel gegen den direkten Konkurrenten Belgien mit 0:2. Damit erhielt die Hoffnung der Alpenrepublik auf die Teilnahme an den Titelkämpfen in Polen und der Ukraine im nächsten Jahr einen herben Dämpfer.

Harnik, der treffsicherste Spieler des VfB in der laufenden Saison, war über die komplette Spielzeit für sein Heimatland im Einsatz, konnte aber die Niederlage auch nicht verhindern, die Lüttichs Axel Witsel mit seinem Doppelpack den Österreichern beibrachte. Belgien macht Österreich damit den zweiten Tabellenplatz hinter Deutschland streitig.

EM Qualifikation Gruppe E: Ungarn – Niederlande 0:4

Beim ersten Aufeinandertreffen  zwischen den beiden zuvor erstplatzierten Teams in der Gruppe E gab es einen klaren Sieger. In Budapest siegte der Vize-Weltmeister Niederlande klar mit 4:0 und kann mit der Maximalausbeute von fünf Siegen aus fünf Spielen für das Turnier in Osteuropa schon einmal planen.
Zum direkten Aufeinandertreffen zwischen den VfBlern Tamas Hajnal und Khalid Boulahrouz kam es indes aus zweierlei Gründen nicht: Hajnal stand nach seiner Verletzung noch nicht im Kader und Khalid Boulahrouz blieb Ersatz. Am Dienstag treffen die Teams noch einmal, dann in Amsterdam, aufeinander.

U21: Niederlande – Deutschland 1:3

Das älteste Junioren-Team des DFB, die U21, befindet sich nach der als Titelverteidiger verpassten Qualifikation zur Europameisterschaft im tiefgehenden Umbruch. Dass Trainer Adrion dabei auf dem richtigen Weg zu sein scheint, unterstreicht die Tatsache, dass das Team mit dem 3:1-Testspielsieg in den Niederlanden jetzt zum sechsten Mal in Folge unbesiegt blieb.
Im holländischen Sittard wurde VfB-Mittelfeldspieler Daniel Didavi in der 72. Minute eingewechselt.
Am Dienstag steht in Kassel gegen einen weiteren mehrmaligen U21-Europameister ein weiterer ernster Test auf dem Programm. Dann treffen die Adrion-Schützlinge auf Italien.

U19: Deutschland – Belgien 1:2

Ein erstes Freundschaftsspiel bestritt die deutsche U19-Auswahl im Rahmen eines Leistungstests. Der 19-jährige VfB II Stammtorhüter Bernd Leno nimmt an dem großen Lehrgang des DFB teil, kam aber beim ersten von zwei Testspielen noch nicht zum Einsatz. Das verlor die deutsche Auswahl gegen Belgien mit 1:2 und misst sich am Dienstag in Homburg noch mit den Altersgenossen aus der Ukraine.