VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 29. März 2011
/?proxy=REDAKTION/News/2011/IntegrationspreisII_11_464x261.jpg
Business, 29.03.2011

Viele Kulturen - eine Leidenschaft

Eine gemeinsame Initiative des DFB und von Mercedes-Benz verlieh bei einer großen Veranstaltung der Integrationspreis 2010.

Am Montagabend wurde im Meilenwerk in Düsseldorf von DFB und Mercedes-Benz der Integrationspreis 2010 verliehen. Unter dem Motto "Viele Kulturen – eine Leidenschaft" wurden die endgültigen Preisträger der Kategorien "Verein", "Schule" und "Sonderpreis" bekannt gegeben. 234 Schulen, Vereine, Städte und zahlreiche Institutionen aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Unter anderem Oliver Bierhoff, der Manager der Nationalmannschaft und Schirmherr des Integrationspreises sowie die deutschen Nationalspieler Célia Okoyino da Mbabi und Cacau beglückwünschten die frischgekürten Sieger.

Für den zum vierten Mal verliehenen Integrationspreis stellen DFB und Mercedes-Benz allein in diesem Jahr Geld- und Sachpreise im Wert von 150.000 Euro bereit. Rolf Hocke, DFB-Vizepräsident für Prävention, Integration, Freizeit- und Breitensport, Ursula Schwarzenbart, Leiterin des Global Diversity Office der Daimler AG und Cacau überreichten den Gewinnern die Preise. Prof. Dr. Maria Böhmer, die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, hielt die Eröffnungsansprache.

/?proxy=REDAKTION/News/2011/IntegrationspreisIII_11_255x143.jpg

Im  Jahr 2007 wurde der Integrationspreis ins Leben gerufen. Ziel des Preises ist es, Projekte und Aktivitäten zu unterstützen, die mithilfe des Fußballs die Integration von Kindern und Jugendlichen, insbesondere von Mädchen, mit Migrationhintergrund auf vorbildliche Art fördern. "Durch die Verleihung des Integrationspreises will der DFB gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Mercedes-Benz darauf aufmerksam machen, dass auch an der Basis bei den kleinen Vereinen tagtäglich wertvolle Arbeit für die Integration geleistet wird.

Auch dort hat Fußball eine verbindende Kraft und grenzt niemanden aus. So kann er einen wichtigen integrativen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten", sagte DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger.

Oliver Bierhoff ergänzte: "Der Vereinssport schweißt hierzulande wie kaum eine andere Institution die Menschen aneinander. Er verbindet und führt zusammen. Dem Fußball als Deutschlands beliebtester Sportart kommt dabei eine besondere Verantwortung zu. Dem DFB und Mercedes-Benz ist es deshalb sehr wichtig, mit den heutigen Auszeichnungen erneut ein klares Zeichen für Integration und Teamgeist zu setzen."

Die Sieger Integrationspreises 2010 sind: die Spielvereinigung Kaufbeuren e.V., die Gesamtschule Horst aus Gelsenkirchen und der Verein FAIR e.V. aus Ellwangen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Highlights/20110329_Integrationspreis2011_464x261_144x81.jpg
29.03.2011

Verleihung des DFB- und Mercedes-Benz Integrationspreises

In Düsseldorf wurde der Integrationspreis 2010 verliehen. Unter anderem war Nationalspieler Cacau bei der Laudatio dabei.