VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 27. Februar 2011
Bundesliga, 27.02.2011

Eintracht Frankfurt

1153

VfB Stuttgart

1074
0:1 Harnik (64. Min)
0:2 Hajnal (68. Min)
0:2(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Saison/Eintracht-VfB10_1_255x143.jpg

Sieg in Unterzahl

Dem VfB gelang am Sonntagnachmittag ein wichtiger Auswärtssieg bei der Frankfurter Eintracht. Dabei musste die Mannschaft von VfB-Cheftrainer Bruno Labbadia in der 15. Minute eine rote Karte für Kapitän Matthieu Delpierre einstecken. Anschließend kämpften die zehn Spieler im VfB-Trikot aufopferungsvoll und kamen durch Martin Harnik und Tamas Hajnal zu einem 2:0-Sieg.

Drei Veränderungen nahm Bruno Labbadia im Vergleich zum Europapokal-Spiel gegen Lissabon in seiner Startformation vor: Cacau stürmte anstelle von Sven Schipplock, Serdar Tasci kam für Georg Niedermeier in die Partie, und Sven Ulreich kehrte für den angeschlagenen Marc Ziegler zurück ins VfB-Tor. Die Begegnung war von Anfang an durch viel Kampf geprägt, Chancen hatte zunächst einmal nur der Gastgeber. Bereits in der zweiten Minute kam Alexander Meier nach einer Flanke von Sebastian Jung zum Abschluss, köpfte jedoch vorbei. Kurz darauf rettete Ulreich sein Team bei einem Kopfball von Marco Russ vor dem Rückstand. Erneut ein Kopfball, diesmal von Theofanis Gekas, sorgte in der zwölften Minute für Gefahr, landete aber zum Glück neben dem Kasten.

Nach einer Viertelstunde sah VfB-Kapitän Matthieu Delpierre nach einer Tätlichkeit an Eintracht-Verteidiger Maik Franz von Referee Wolfgang Stark glatt die rote Karte. In der Folge agierte Khalid Boulahrouz als Innenverteidiger neben Serdar Tasci, und Christian Träsch rückte aus dem zentralen Mittelfeld auf die rechte Abwehrposition. Gelegenheiten hatte weiterhin nur Frankfurt. Meier köpfte über das Gehäuse des VfB, kurz darauf ging ein abgefälschter Freistoß von Pirmin Schwegler knapp am Pfosten vorbei. Die einzige Möglichkeit für die Mannschaft mit dem roten Brustring hatte in der 29. Minute Shinji Okazaki, der nach einem Traumpass von Träsch plötzlich alleine vor Ralf Fährmann auftauchte, seinen Meister aber in Ralf Fährmann, dem Ersatzmann von Stammtorhüter Oka Nikolov, fand. Theofanis Gekas testete kurz vor dem Pausenpfiff Sven Ulreich mit einem Kopfball aus etwa 15 Metern, den der Keeper gekonnt über die Late lenkte. Bis zum Seitenwechsel blieb es beim 0:0.

Ein schnell ausgeführter Freistoß von Martin Harnik landete beim eingewechselten Timo Gebhart

Auch in der Anfangsphase der zweiten Hälfte kamen zunächst nur die Hessen zu Torchancen. Ein langer Pass von Schwegler fand Gekas, der den Innenpfosten traf, von wo die Kugel wieder zurück ins Feld sprang. In der 59. Minute lenkte Sven Ulreich einen Kopfball des eingewechselten Martin Fenin zur Ecke. Anschließend drehte der VfB auf. Ein schnell ausgeführter Freistoß von Martin Harnik landete beim eingewechselten Timo Gebhart, der aus rund 25 Metern draufhielt. Eintracht-Keeper Fährmann ließ nach vorne abprallen, Martin Harnik setzte nach, umdribbelte den Schlussmann und schob zum 1:0 (64.) ein. Nur vier Minuten später fing Zdravko Kumanovic einen Befreiungsschlag von Fährmann ab, spielte Doppelpass mit Tamas Hajnal und zog ab. Der abgeblockte Ball sprang vor die Füße von Hajnal, der den Schlussmann der Frankfurter mit einem Heber zum 2:0 (68.) überlistete.

VfB-Keeper Sven Ulreich: "Das war ein extrem wichtiger Sieg. Kampf, Wille und Bereitschaft haben gestimmt."
Stimmen zum Spiel

In der 71. Minute hätte Shinji Okazaki beinahe das 3:0 erzielt, doch diesmal war Fährmann zur Stelle und wehrte den Fernschuss des Japaners zur Ecke ab. Anschließend rannten die Hessen wütend an, doch die VfB-Defensive hielt stand. Und vor allem Sven Ulreich war es zu verdanken, dass es bis zum Schluss bei der 2:0-Führung blieb. Der VfB-Torwart tauchte in der 77. Minute bei einem Schuss von Gekas aus kurzer Distanz ab und zeigte eine Weltklasseparade. In der 82. und 83. Minute blockte Cristian Molinaro Schüsse der Frankfurter Angreifer Ioannis Amanatidis und Theofanis Gekas jeweils zur Ecke. Ein Tor gelang den Frankfurtern nicht mehr. Am Ende gewinnt der VfB drei enorm wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg, die die Mannschaft in Unterzahl sich mit Kampf und Arbeit verdient hat.

/?proxy=images/vfbtv/110227_169_fra_vfb_HL_464x261_160x90.jpg
27.02.2011

Highlights: Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart

vfbtv zeigt die Höhepunkte des wichtigen 2:0-Auswärtssieges in Unterzahl bei Eintracht Frankfurt.