VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. März 2011
3. Liga, 03.03.2011
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2010-2011/Seeberger_Thomae_255x143.jpg

"Dürfen uns vom Tabellenbild nicht blenden lassen"

Am Freitag, 4. März, eröffnet der VfB II den 27. Spieltag in der 3. Liga. Um 19.00 Uhr ist der SV Sandhausen zu Gast im GAZi-Stadion. Die Sandhäuser galten vor der Saison als Aufstiegsfavorit, doch es kam alles ganz anders. Nach den bisherigen 26 Spielen stehen lediglich 24 Punkte auf der Habenseite und der SVS steht auf dem 18. Tabellenrang und somit auf dem ersten Abstiegsplatz.

Seit zwei Spieltagen hat mit Gerd Dais ein alter Bekannter das Traineramt in Sandhausen wieder übernommen. Bis Februar 2010 war Dais knapp fünf Jahre am Hardtwald verantwortlich, ehe ihm Frank Leicht nachfolgte. Der ehemalige VfB-Jugendtrainer wurde aber bereits nach sieben Monaten wieder beurlaubt und von Pavel Dotchev ersetzt. Am 14. Februar folgte Dais auf den Bulgaren und feierte am vergangenen Freitag mit dem 3:1-Heimsieg gegen den 1. FC Saarbrücken seinen ersten Sieg.

Trainer Jürgen Seeberger hat die Grippe.

Nach zwei englischen Wochen gab Trainer Jürgen Seeberger nach dem 1:1-Unentschieden am vergangenen Samstag beim SV Werder Bremen II seinen Spielern zwei Tage frei. Seit Dienstag bereitet sich die Mannschaft auf das Spiel am Freitag vor. Allerdings ohne den Trainer, den eine Grippe ans Bett fesselt. So übernahm Co-Trainer Walter Thomae das Kommando und geht zuversichtlich in die Begegnung: „Die Spieler haben gut und konzentriert gearbeitet. Wenn wir wie in den letzten Spielen auftreten und unsere Torchancen nutzen, dann können wir auch gegen Sandhausen gewinnen. Wir dürfen uns nicht vom Tabellenbild blenden lassen, denn die Sandhäuser haben eine gute und erfahrene Mannschaft.“

Thomas Geyer kehrt zurück.

Thomas Geyer hat seine Sperre nach der gelb-roten Karte verbüßt und ist einsatzfähig. Dagegen ist das Mitwirken von Felice Vecchione fraglich, da er die Woche mit Fieber im Bett lag. Für Michael Gardawski (Bänderriss im Sprunggelenk) und Sebastian Hertner (Oberschenkelprobleme) kommt ein Einsatz noch zu früh. Weiterhin fehlen Tobias Rühle (Muskelfaserriss im Oberschenkel), Pascal Breier (Knöcheloperation), Daniel Vier, Sven Schimmel (beide Bänderriss im Sprunggelenk) und die Langzeitverletzten Sebastian Enderle, Moritz Kuhn und Öztürk Karatas.