VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2011, 3. März 2011
Bundesliga, 03.03.2011

"Wir brauchen Geduld"

Bruno Labbadia und Fredi Bobic sprachen auf der Pressekonferenz über das bevorstehende Heimspiel gegen den FC Schalke 04.

Gemeinsam waren Bruno Labbadia und Fredi Bobic am Mittwochabend in München, um beim Spiel des FC Bayern gegen den FC Schalke 04 den kommenden Gegner des VfB zu beobachten. Der 1:0-Sieg der Mannschaft von Trainer Felix Magath beim Rekordmeister und der damit verbundene Einzug ins Finale des DFB-Pokals hinterließ Eindruck beim VfB-Duo. "Schalke hat verdient gewonnen. Sie waren sehr gut eingestellt, hatten eine gute Ordnung und sind sehr diszipliniert aufgetreten. Zudem haben sie überragende Spieler, wie beispielsweise Raul, der clever spielt und immens viel arbeitet. Das war schon klasse anzusehen", berichtete der VfB-Cheftrainer. "Das ist eine Mannschaft, die weiß, was sie zu tun hat. Wir müssen am Samstag einen hohen Aufwand betreiben und mit dem Biss aus dem Frankfurt-Spiel in die Partie gehen. Da hat meine Mannschaft die Moral und die Einstellung gezeigt, die wir zurzeit brauchen", so Bruno Labbadia.

Noch steht hinter dem Einsatz einiger Spieler ein Fragezeichen. "Bei Cacau sieht es aufgrund seiner Adduktorenprobleme schlecht aus für Samstag. Auch bei Tamas Hajnal müssen wir abwarten, ob er spielen kann. Er hat sich am Mittwoch im Training eine Zerrung in der Wade zugezogen", sagte der gebürtige Darmstädter. Dahingegen besteht Hoffnung, dass Pavel Pogrebnyak nach seinem Rippenbruch rechtzeitig fit wird. Auch bei Cristian Molinaro sieht es gut aus für das Schalke-Spiel. Der Italiener trainierte am Donnerstagvormittag beschwerdefrei mit, nachdem er am Mittwoch noch wegen einem Schlag aufs Knie in der Partie gegen Frankfurt individuell trainiert hatte. Christian Träsch absolvierte unterdessen am Donnerstag nur ein regeneratives Programm. Der Mittelfeldspieler hat seit dem Rückspiel gegen Benfica Lissabon muskuläre Probleme im Rücken.

"Die Mannschaft zeigt immer wieder die richtige Reaktion"

Die Verletzungen ziehen sich beim VfB wie ein roter Faden durch die Saison. "Die Mannschaft zeigt aber immer wieder die richtige Reaktion auf die vielen Ausfälle. Wir müssen oft Spieler aufstellen, die teilweise zu früh nach ihren Verletzungen zurückkehren. Zuletzt haben Tamas Hajnal und Timo Gebhart mit Verletzungen im Sprunggelenk gespielt. Aber das zeigt auch, dass jeder unbedingt seinen Teil zum Klassenerhalt beitragen möchte", sagte Bruno Labbadia, der gegen Schalke ein Geduldspiel erwartet und auf die Unterstützung der Fans baut: "Bei Schalke weiß man eigentlich nie, was einen erwartet. Das ist eine unberechenbare Mannschaft, die sich nach Anfangsschwierigkeiten aber in den letzten zwei Monaten gefunden hat. Ich gehe davon aus, dass sie gut stehen und auf ihre Chancen warten werden. Da brauchen wir Geduld, aber auch unsere Fans müssen geduldig sein. Ich hoffe, dass wir am Samstag zusammen mit unseren Fans im eigenen Stadion feiern können. Gegen Frankfurt wurden wir von den vielen mitgereisten Anhängern sensationell unterstützt."

Wer die Mannschaft gegen die "Knappen" nach der roten Karte für Matthieu Delpierre, der für drei Spielen gesperrt wurde, als Kapitän aufs Feld führen wird, ließ der VfB-Cheftrainer noch offen. "Wir müssen überlegen, wem die Binde auftrieb gibt. Bei Martin Harnik hatte ich in Frankfurt das Gefühl, dass er durch die Binde noch mehr Energie bekommen hat", sagte der 45-Jährige. Gelingt dem VfB gegen den Revierklub der so wichtige "Dreier", würde man den Sieg gegen Frankfurt vergolden. Doch Fredi Bobic warnt: "Ein Sieg ist kein Selbstläufer, auch wenn man zu Hause spielt. Es geht nicht von selbst, sondern nur durch harte Arbeit."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Pressekonferenzen/20110303_Die_VfB-PK_vor_dem_Schalke-Spiel3_464x261_144x81.jpg
03.03.2011

Die PK vor dem Heimspiel gegen Schalke

Bruno Labbadia und Fredi Bobic sprachen in der Pressekonferenz über das bevorstehende Duell mit dem FC Schalke 04.